E-Spiegel Kabelcheck

Theoretisch können schon alle Kabel liegen, vielleicht aber auch gar keine. Da es um vier Kabelbäume geht (Armaturenkabelbaum, Türverbindungskabelbaum, Fahrertürkabelbaum und Beifahrertürkabelbaum), geht man am besten alles systematisch durch. Es hat schon die buntesten Mischungen gegeben, wo Kabel lagen und wo nicht.

Check im Innenraum

a) erster Check: Sicherungskasten 

Hier muss das grün-blaue Kabel für den Heizstrom anliegen: vFl C11 Pin 9 (schwarzer Stecker ganz oben 2. von links), Fl C15 Pin 4 (blauer Stecker). Das für die Spiegelverstellung liegt auf jeden Fall, da es noch anderweitig genutzt wird - ist also nicht aussagekräftig für die E-Spiegel Kabelsuche. 

vor Facelift: PIN 9 an C11 muss liegen, PIN 2 an C14 ist für Kabelcheck irrelevant Facelift: PIN 4 an C15 muss liegen, PIN 7 an C14 ist für Kabelcheck irrelevant

Wenn dieses grün-blaue Kabel liegt, heißt das aber noch lange nicht, dass die komplette Verkabelung im Fzginneren vorhanden ist. Das geht nämlich erst mal nur bis zum Kabelbaumverbindungsstecker C51 links unten im Fahrerfußraum, und dort beginnt ein neuer Kabelbaum, der Türverbindungskabelbaum. Dieser beinhaltet 98% der E-Spiegel-Innenkabel. Um ganz sicher zu gehen dass auch in diesem Kabelbaum alles drin ist bleibt der Check an C41 (Zentralstecker zur Fahrertür) oder C43 (Zentralstecker zur Beifahrertür). Ich empfehle C41. 

b) zweiter Check: Zentralstecker zur Fahrertür C41

Bei 4 elektrischen Fensterhebern hat man einen Doppelstecker, dann ist C41 der obere der beiden. Bei 2 elektrischen Fhs hat man nur den oberen Stecker. 

Den Plastering an der Fzgkarosse nach links drehen (wenn man ins Fgzinnere schaut) und den Stecker abziehen (bei Doppelstecker erst beide abdrehen und dann ziehen). Nun hat man die Wahl: entweder einen Spiegel holen zum gucken nach den PINs an dem Stecker der nun noch von innen in der Karosse steckt oder auch diesen Stecker drehen und dann nach innen in die Karosse stecken. Dann innen die untere Plasteverkleidung vorm Sicherungskasten abschrauben (wenn nicht vorher der Sicherungskastencheck gemacht wurde), Dämmmatte an der linken Seitenwand wegschieben (ist noch an einem Clip festgemacht) und den Stecker nach innen ziehen (Bild unten links, wieder mit zusätzlichem unterem Stecker den man nur bei 4 elektrischen Fhs hat, relevant ist aber wieder nur der obere schwarze, siehe großes Bild):

Hier (im schwarzen Stecker C41) müssen die ("männlichen") PINs 12, 13, 15, (Außenring) 16 und 20 (Innenkreis) belegt sein (letzterer ist für die Spiegelheizung). 

Dasselbe analog auf der rechten Seite (PIN 12 muss da nicht unbedingt besetzt sein - ist nur für die Rechtslenker). Problem da: man kann den Stecker nicht so einfach nach innen reinziehen wegen dem PCM und ZV-Modul (bzw GEM beim Fl). Aber wenn die Kabel auf der linken Seite liegen ist das dann schon ein ziemlich sicherer Hinweis dass sie auch rechts da sind.

 

Check in den Vordertüren

Wenn die Türstecker noch ab sind, gleich auf der "anderen Seite", also den rumhängenden Enden nach den PINs schauen. Muss man genau hinschauen, sind "weibliche" PINs. Wenn man natürlich vorher schon die Stecker für Spiegel und Verstellschalter gefunden hat, kann man sich das sparen - schadet aber auch nichts der Blick. Ebengenannte Stecker findet man übrigens bestenfalls hinter den inneren Verkleidungsdreiecken, vielleicht sind sie aber auch hinter der großen Türverkleidung versteckt.

 

Übersicht der E-Spiegel-Kabel im Innenraum

Kabelfarbe, -querschnitt

PIN an C41 bzw C43

PIN an C51 Anschluss Sicherungskasten Bj 98-10/01  (vFl) Anschluss Sicherungskasten Bj 10/01-04  (Fl) Anmerkung
orange-gelb/orange-blau, 0.35 12  22 C14 PIN 2 C14 PIN 7 Verstellstrom (Dauerplus, selber Stromkreis wie Innenlicht)
weiß-grün, 0.35 13  -- Signal vom Schalter in der Fahrertür zum Beifahrerspiegel
gelb-violett, 0.35 15 -- Signal vom Schalter in der Fahrertür zum Beifahrerspiegel
blau-gelb, 0.35 16 -- Signal vom Schalter in der Fahrertür zum Beifahrerspiegel
grün-schwarz/grün-orange/grün-blau, 0.35 20 68 C11 PIN 9 C15 PIN 4 Heizstrom