Vorverkabelungen im Focus Mk1

 

Unter Vor-Verkabelung versteht man eine Verkabelung die für etwas da ist, was noch nicht verbaut ist. Also verkabelt ist bevor die Sache verbaut ist. Verbaute Sachen sind immer verkabelt (sollte jedenfalls so sein), nicht verbaute Sachen sind manchmal bereits vor-verkabelt. Bei den meisten Menschen werden diese Sachen auch niemals nachgerüstet. Aber hier sind wir ja bei den Ausstattungstunern - und die freuen sich über Vorverkabelungen!!

Generell gilt: man muss selbst bei sich nachschauen ob was vorverkabelt ist oder nicht. Es gibt aber gewisse Erfahrungswerte, bezogen auf jedes einzelne Baujahr und die Ausstattungslinien in Abhängigkeit der verbauten Sonderausstattung. 

was an meinem Focus bereits vorverkabelt war:  

Motorraum: 

Innenraum: 

Anschluss für beheizbare Wischdüsen am Motorhaubenscharnier Fahrerseite (dann auch Frontscheibenheizung verkabelt) Anschluss für beheizbare Frontscheibe am Motorhaubenscharnier Fahrerseite (Variante vor-Facelift) Anschluss für den Wischwassersensor in der linken Radschale

Warum überhaupt Dinge vorverkabelt sind, die nicht als Ausstattung verbaut sind, scheint klar - aus logistischen, also auch kostenmäßigen Gründen, damit es nicht zu viele verschiedene Kabelbaumvarianten gibt. Da die Kosten für ein paar Kabel und Stecker mehr nicht so hoch sind wurde da die Vielfalt gestrafft - was zur Folge hat dass wenn bestimmte Ausstattungen geordert wurden auch gleich andere, nicht verbaute, mit verkabelt sind. Gegen Ende der Bauzeit des Focus 1, also des Fl-Modells, meinte Ford allerdings nicht mehr so großzügig sein zu dürfen. Hier gilt leider: je später desto mehr gespart.

Aber Achtung - die unverhofft liegenden Verkabelungen können mit Ende des jeweiligen Kabelbaums auch wieder aufhören. So wie bei mir z.B. der Armaturenkabelbaum die Kabel für Komfortfensterheber und E-Spiegel hatte, die aber nicht weiter ins Fzginnere gehen. Oder der Motorraumringkabelbaum die Kabel für die BC-Sensoren hatte, die aber am Verbindungsstecker nach innen enden. 

Hier mal ein paar Gesetzmäßigkeiten (nicht vollständig):

Dies mal als kleine Anregung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und 100% immer zutreffend sein.