Nachrüstung einer originalen Funkfernbedienung in den Focus MK1 Bj.98-04
optional auch mit Jaguar Klappschlüssel
Heutzutage praktisch Standard, fehlt sie beim Focus Mk1 noch häufig, vor allem beim vor-Facelift. Die originale Fernbedienung nachzurüsten ist aber kein Problem, plug & play durch Tausch des ZV-Moduls (vFl 1998-10/2001) bzw. GEM (Fl 10/2001-2004) und auch bezahlbar wenn man Gebrauchtteile nimmt.
a) Fernbedienung + Rohling
Hier hat man die Wahl zwischen original Ford oder dem Jaguar Klappschlüssel. Beide Varianten beinhalten zwei Teile und der Rohling muss natürlich noch passend geschliffen werden.
Ford FB + Rohling | Jaguar FB + Klapprohling | Vorder- und Rückseite der Ford FB | Glasröhrchen der Ford FB |
Die Ford FB hat drei Tasten: öffnen, schließen und Kofferraumöffnung. Bei der Jaguar FB kommt noch eine vierte Taste hinzu. Diese aktiviert die Alarmanlage falls vorhanden, sonst nur den Warnblinker.
Bei der Ford FB beachten dass die Variante mit Glaskolben benötigt wird, nicht mit Chip. Das betrifft die Wegfahrsperrenfreischaltung. Bei der Jaguar FB ist mir nichts bekannt davon dass es zwei Varianten gibt. Aber am besten zur Sicherheit an die Teilenummern halten in der Tabelle unten.
Bei der Jaguar FB kann es teilweise zu Hindernissen kommen bei Erwerb und Schleifen des Rohlings. Einige Ford Händler können den Rohling nicht schleifen und manche Jaguar Händler wollen die Teile nicht an Ford Fahrer verkaufen. Problem inzwischen auch: der Preis der Tasteneinheit hat sich fast vervierfacht.
b) Steuergerät
vor-Facelift Hier braucht man ein ZV Modul mit Funkfunktion, optisch deutlich zu unterscheiden von Nicht-Funk-Modulen (siehe Bilder unten). Die Nummer beginnt immer 98AG 15K600 und endet verschieden. Der vorletzte Buchstabe bestimmt die Serie, der letzte ist baujahrsabhängig und gibt noch einmal Aufschluss über kleinere Änderungen:
ZV Modul ohne Funk | ZV Modul mit Funk |
Hier geht es zu der Liste der ZV Module
Facelift
Hier braucht man ein GEM mit Funkfunktion, zu unterscheiden von den Nicht-Funk-GEMs äußerlich nur durch die Teilenummer.
Ein GEM beinhaltet neben der ZV Funktion noch das Timermodul und den Blinkgeber. In Zusammenhang mit dem Timermodul ist beim Tausch darauf zu achten dass das neue Modul die Frontscheibenheizung unterstützt, sonst muss dies noch freigeschaltet werden. In Zusammenhang mit dem Blinkgeber ergibt sich hier die Chance ein GEM mit Komfortblinkfunktion (1x tippen, 3xblinken) einzubauen.
Hier geht es zu der Liste der GEMs
c) Zusammenfassung
benötigte Teile vor-Facelift | benötigte Teile Facelift |
II Tausch des ZV-Moduls bzw. GEMs
Das ZV Modul bzw. GEM befindet sich im Handschuhfach. Dieses kann einfach ausgehangen werden.
bei Facelift: Dämpfer aushängen | Gummipfropfen eindrücken (andere Seite genauso) |
a) vor Facelift Bj 98-10/01 Grünen Stecker lösen. Der blaue ist zugeklebt (siehe Pfeil). In seltenen Fällen kann er auch fehlen. Kreuzschlitzschrauben lösen (die hintere mit Ratsche und kurzer Verlängerung). Da muss angeschraubt werden (die Halterung muss NICHT ausgebaut werden! nur fürs Foto geschehen...). Stecker einstecken. Links hinten der blaue, rechts vorne der grüne. Hinweis: in seltenen Fällen fehlt beim vFl der blaue Stecker mit den zwei Kabeln fürs blinken beim abschließen und die Diagnose. Dann ist dieser Stecker nachzurüsten und die beiden Kabel nachträglich zu legen. Das Kabel fürs Blinken beim abschließen geht vom blauen Stecker am ZV Modul Pin 6 an den Warnblinkschalter Pin 5. Um an den Warnblinkschalter zu kommen muss NUR das Radio ausgebaut werden, nicht die ganze Blende ums Radio. Das Kabel für die Diagnose geht vom blauen Stecker Pin 4 an den Diagnosestecker neben dem Sicherungskasten Pin 7. Kann man aber auch weglassen. |
b) Facelift Bj 10/01-04 Das GEM ist nur eingeclipst in den Halter. Zwei Nasen im hinteren Bereich nach außen drücken und das GEM dort nach vorne herausziehen. Alle 5 Stecker lösen. Dazu die gelben Klammern lösen, am besten mit einem kleinen Schraubendreher oder sonstigem Hebel (Schlüssel geht auch). So ansetzen wie den Pfeil im Bild und die gelben Klammern ein kleines Stück rausziehen. Das weitere umlegen der Klammern geht dann leicht.
Das neue GEM dann genau in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
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III Anlernen der Fernbedienung
Programmieren der Funk ZV
Codieren der Wegfahrsperre
Man will ja mit dem Schlüssel nicht nur die Türen öffnen, sondern damit auch fahren. Zu diesem Codieren werden die beiden alten Werksschlüssel gebraucht (mit blauer Einlage).
Und dann ausprobieren. Tip: bereits in Stellung II sieht man ob es funktionieren wird oder nicht. Die rote Diode über der Digitaluhr muss hier erst leuchten und dann erlöschen. Blinkt sie statt dessen, ist der Schlüssel noch nicht korrekt codiert. Wenn ihr jetzt trotzdem versucht anzulassen, kann es zu Sperrzeiten von mehreren Minuten kommen.
Ansonsten ist jetzt aber alles FERTIG
Teileliste Funkfernbedienung (rotes noch nicht eindeutig recherchiert)
Teil |
Anmerkung |
Teilenummer (*) | Bestellnummer (*) | Preis (*) | |
Fernbedienung | z.B. 98BG od. 98AG 15K601 AB-AD | 1233541 | 83€ | ||
evtl. noch Batterie | 98BX 19K210 AA | 1085270 | ca. 7€ | ||
Rohling | 96BG F22053 AA od. XS41 A22053 HC | 1063692 | 8€ | ||
Jaguar FB Modul | C2C35284 | ca. 180€ (!) | |||
Jaguar Rohling (Klappteil) | C2S31067 | ca. 30€ | |||
vor-Facelift 1998-10/2001 |
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ZV Modul mit Funk-Funktion | 98AG 15K600 DE (**) | 1132987 | 233€ | ||
ZV Modul mit Funk und Doppelverriegelung | 98AG 15K600 EE (**) | 1132988 | 315€ | ||
ZV Modul mit Funk, Doppelverriegelung, Alarm und Innenraumüberwachung | 98AG 15K600 FE (**) | 1128730 | 271€ | ||
Facelift 10/2001-2004 |
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GEM mit Funk-Funktion | 1S7T 15K600 FE (**) | 1349033 | 245€ | ||
GEM mit Funk und Doppelverriegelung | 1S7T 15K600 KF (**) | 1349088 | 318€ | ||
GEM mit Funk, Doppelverriegelung, Alarm und Innenraumüberwachung | 1S7T 15K600 LF (**) | 134990... (?) | 270€ |
(*) Angaben ohne Gewähr, Preise werden von jedem Händler in einem Rahmen frei bestimmt, die aufgeführten Angaben sind von meinem Ford Händler incl. 19% Mehrwertsteuer, Stand Juni 2009
(**) letzte Version, siehe Tabellen ZV Module click und GEMs click
Bei den Modulen kann man unbesorgt Gebrauchtteile nehmen, die Fehlerquote liegt bei 0%. Die Kosten belaufen sich ca. auf ein Drittel des Neupreises. Bei Fernbedienungen sind Neuteile zu empfehlen bzw. ist bei Gebrauchtteilen auf den Zustand zu achten. Bei Rohlingen machen nur Neuteile Sinn.
Bei GEMs ist zu beachten dass diese noch für mehr als die ZV zuständig sind, sie beinhalten auch Timermodul und Blinkgeber. Nicht alle unterstützen die Frontscheibenheizungsfunktion - an der Teilenummer nicht erkennbar! Dies kann bei Ford freigeschaltet werden was aber Kosten in hohem zweistelligen Bereich bedeuten kann.
GEMs der letzten Baureihen unterstützen das Komfortblinkern (1x Blinkerhebel antippen 3xblinken), siehe Tabellen click
Haftungsausschluss
Bitte beachten: alles was ich hier geschrieben habe ist nach bestem Wissen und Gewissen getan. Komplikationen sind bei mir nicht vorgekommen und mir auch bisher von anderen nicht bekannt. Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für Schäden die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Anleitung oder von mir bezogener Kabel auftreten.
Ihr könnt euch sicher sein dass ich keinesfalls wissentlich falsche Sachen verbreite oder fehlerhafte Kabel. Aber ich muss mich natürlich absichern.
Fragen, Anregungen, Beratungswünsche etc. am besten per e-mail an