Einbau 4fach Komfort-Fensterheber

Insgesamt braucht der Umbau eine gewisse Zeit. Ich habe beim ersten Mal 16h gebraucht, inzwischen geht es mit Übung und Hilfe in weniger als 8h. Jemand der diese ganze Zeit nicht am Stück zur Verfügung hat kann den Umbau in Teilabschnitten vollziehen:

Der aufwendigste ist der Abschnitt der Innenverkabelung. Wenn die einmal liegt geht der Rest scheibchenweise.

 

1. Einbau der zusammengestellten Innenverkabelung

Innenverkabelung heißt die Kabel zwischen den Türen, Kabelbaumverbindungsstecker C51 und ZV-Modul bzw. GEM. Folgende Stecker sind betroffen:

Die Kabel verlaufen also jeweils links und rechts unter den Einstiegsleisten zwischen A- und B-Säulen und queren das Fahrzeug unter den Vordersitzen hindurch in Höhe der Handbremse.

Falls nicht vorverkabelt sind noch zwei weiterführende Innenkabel nötig von Kabelbaumverbindungsstecker C51 (Vorderseite) an Sicherungskasten C10 (grauer Stecker oben links wenn man den Kasten umgedreht hat)

Hinweis: Wenn noch andere Sachen verkabelt werden sollen die den gleichen Kabelweg nutzen (z.B. E-Spiegel oder Sitzheizung), dann am besten alles vorher zusammenstellen und mit einem Mal verlegen

 

Batterie abklemmen!  am großen Verbindungsstecker C51 in der linken unteren A-Säule laufen Airbagkabel drüber. Und auch für den Sitzausbau muss sie ab wegen Airbag.

 

1.1 was auszubauen ist   

Vordersitze (Batterie vorher ab!) (je 4x50er Torx) 

Rückbank (nur die untere Bank, nicht die Lehne)  (2x bzw. 4x40er Torx)

untere A-Säulenverkleidungen (je zwei große Plasteschrauben und je ein Clip)

  Einstiegsleisten (geclipst, die hintere ist hinten noch geschraubt)

  Vordergurtbefestigungen an den unteren B-Säulen (50er Torx)

  untere B-Säulenverkleidungen (nur unten Clips lösen)

  Mitteltunnel (3x20er Torx, hinten erst Plastekappe entfernen)

  Luftführung unterm Mitteltunnel (2 Schrauben hinten)

  Airbagmodul (3x30er Torx), Stecker vFl: erst rote Kappe vorschieben, dann ganz leicht zu entriegeln

 

Wenn dies passiert ist kann man den Teppich von hinten hochklappen und an den Angstgriffen festbinden. Es reicht dass man an den Kabelstrang unter den Vordersitzen rankommt, der vordere Fußraum kann zunächst bleiben wie er ist. Dann noch das Airbagmodul unterm Handbremsgriff ausbauen.

 

1.2 Hintertürstecker C45/46 B-Säulen

Nun kommt man von innen an die hinteren Zentralstecker C45 und C46 in den unteren B-Säulen herran. Also die neuen Kabel zu den Zentralsteckern hinten von innen nach außen durchfädeln und an den richtigen Steckplätzen reinstecken (vorher roten Sicherungseinsatz aus dem Stecker entfernen). Vom Stecker aus die neuen Kabel an den bereits vorhandenen Kabeln entlang zurück ins Fzg führen und gut abisolieren. Das sieht dann so aus:

 

1.3 Plasteschächte zwischen B- und A-Säulen

Nun werden die Kabel in den Plasteschächten unter den Einstiegsleisten untergebracht, also von den B-Säulen zu den A-Säulen verlegt. Die Schächte unten öffnen, dann Kabel einlegen und Schacht wieder schließen. Dabei darauf achten dass keine Kabel eingeklemmt werden!

 

Als nächstes folgt das verschrauben der von den hinteren Türen kommenden Masseleitungen an die beiden Massepunkte. Beifahrerseite unter dem Plasteschacht der Einstiegleiste, Fahrerseite etwas weiter vorne links oberhalb von C51.

Hinweis: von Vordertüren müssen nur Massekabel gelegt werden wenn noch keine ZV vorhanden ist, betrifft aber praktisch keinen (4türigen) Focus.

 

1.4 Querung durchs Fahrzeug

Wenn dies erledigt ist kann der Strang quer durchs Fahrzeug unterm Airbagmodul langgeführt werden, das ja schon ausgebaut sein sollte. Bei der Plasteführung in der Mitte müssen die Querspangen aufgemacht werden, damit die Kabel hineingelegt werden können.

 

1.5 Vordertürstecker C42/44 A-Säulen

An der Fahrerseite einfach die Dämmmatte neben dem Sicherungskasten ein Stück rüberschieben (noch ein kleiner Plasteclip), Plastekappe in der Karosse unter Stecker C41 entfernen und den grauen Stecker C42 an die passende Stelle stecken.

Auf der Beifahrerseite erst versuchen, die Kabel vor dem ZV Modul (vFL) / GEM (Fl) und dem PCM (Motorsteuergerät, der silberne Kasten hinterm ZV-Modul/GEM) an der Dämmmatte vorbei nach hinten durchzustecken. 

Wenn der Platz nicht reicht müssen ZV-Modul / GEM und PCM ausgebaut werden. ZV-Modul ist kein Problem (2 Kreuzschrauben, an die hintere kommt man allerdings nur mit einer Ratsche ran), aber das PCM rauszubekommen ist etwas schwieriger. Dazu muss der Haltebügel hinten (!) entriegelt und nach vorne umgeklappt werden. Spätere Modelle kann man auch vorne entriegeln.

1. ZV Modul abschrauben (hinten mit Ratsche) 2 schwierigster Schritt: entriegeln der Plastespange 3. Spange rüberklappen, die ganze Halterung abschrauben so sieht die zu entriegelnde Nase im Detail aus 

Das PCM dann rüberschieben und die dahinterliegende Halterung (3 Schrauben) abmachen. Dann noch bisschen Dämmmatte wegschieben und man hat Platz den runden Stecker in das untere Loch unter den anderen zu stecken (vorher natürlich noch den Gummideckel raushebeln). 

und hier ein Blick auf die gesamte Halterung 4. 2 Haltestopfen aushebeln 5. Dämmmatte rüberschieben das sind die bzw. der Stecker zur Beifahrertür - unten sitzt noch die Abdeckkappe drin und wartet darauf, von einem richtigen Stecker C44 abgelöst zu werden 

Dann kann der graue Stecker C44 an seinen Platz (siehe Bilder oben an der Fahrerseite).

 

1.6 Anschluss ZV-Modul / GEM

Nun bleibt auf der rechten Seite nur noch das weiße Kabel ans ZV-Modul (C451 grüner Stecker PIN 14) bzw. beim Fl ans GEM. 

Bei vFl zwei Varianten: 

Beim Fl das Kabel mit entsprechenden Pin in C102 Pin 17 einstecken, dort steckt noch kein Kabel. Vorher Steckerrückwand entfernen und Sicherungseinsatz vorne.

 

1.7 Anschluss C51

Zunächst M10 Schraube lösen und vorderen Stecker entfernen. Dann hinteren Stecker aus der Karosse hebeln (Hebel oben ansetzen).

Die beiden dicken orange-blauen Kabel müssen in Pin 17 und 21

Das grün-blaue Kabel muss an das bereits steckende in Pin 54 angelötet werden.

Nur bei vFl: wenn an C451 (grüner Stecker am ZV Modul) Pin 14 das weiße Kabel getauscht wurde, muss es auch hier getauscht werden (Pin 24).

 

1.8 evtl. erweitere Verkabelung zwischen C51 und Sicherungskasten

Sollten am Sicherungskasten C10 nicht die beiden dicken orange-blauen Kabel liegen (siehe Kabelcheck), müssen diese noch bis C51 nachgezogen werden, also an den vorderen C51 Stecker dessen Kabel nicht zu den Türen, sondern zum Sicherungskasten laufen. In der Regel muss in diesem Fall der komplette Stecker C10 gleich mit nachgerüstet werden. Desweiteren im Normalfall auch gleich der ganze Sicherungskasten.

 

Ist dies beendet, ist der größte Teil geschafft. An dieser Stelle würde ich einen Kabelcheck empfehlen, also entweder alles durchmessen oder von außen die neuen Komfort-Türkabelbäume anschließen und an diese wiederum Komfortschalter und -fensterheber.

 

2. Umbau der Vordertüren

Für den Fall, man hat erst einmal nur Zeit für den Umbau einer Tür: Ich würde empfehlen mit der Fahrertür anzufangen. Es ist sicher die für die man am schnellsten die Komfortfunktionen haben will. Egal mit welcher Seite man anfängt, der Beifahrerfensterheber wird in jedem Fall nicht mehr funktionieren bis beide Seiten wieder mit demselben System arbeiten. Und das obwohl die alte FH-Verkabelung noch liegt - ohne den passenden Fahrerschalter funktioniert nichts. Demzufolge gibt es noch einen entscheidenden Grund der für die Fahrertür spricht: wenn man mit der Beifahrerseite anfangen würde, könnte man das Fenster mit dem neuen FH nicht mehr schließen, d.h. nach dem Umbau! Das ist schlecht weil das kriegt man kaum so genau hin beim (K-)FH-Einbau dass das dann auch richtig zu ist. Wenn man mit der Fahrerseite anfängt, kann man diesen neuen (K-)FH sofort benutzen. Dann geht auf der Beifahrerseite zwar der alte nicht mehr (vorher schließen wenn man ihn nicht gleich danach auch wechseln will!), das ist aber egal weil raus bekommt man ihn so noch.

Wer parallel noch E-Spiegel einbaut: auch da ist es besser mit der Fahrertür anzufangen.

Der Umbau ist für beide Seiten genau analog. Die Bilder sind von der Beifahrertür. Eigentlich vom Einbau (also nicht wundern wenn da schon ein E-Spiegel dran ist), aber gezeigt werden sie beim Ausbau.

 

2.1 Tür "aufmachen"

Dieser Punkt besteht aus Türverkleidung abbauen und Türdichtung aufschneiden.

a) Abdeckung aus Türgriffmulde aushebeln, Schraube lösen, dreieckige Fh-Schalterblende entfernen  b) Griffblende mit rechtwinkligem Imbus von hinten rausstoßen - Pfeile 8 Kreuzschrauben lösen (im Türgriff evtl auch Sechskant M8) - Pfeile    außerdem: Spiegeldreieck entfernen! Lautsprecher, Seitenaufprallschutz incl. Clip in der Mitte und Türöffner(aushebeln) demontieren - Pfeile

 

Nun geht es ans Aufschneiden der Türdichtung mittels Cutter. Wenn dies sorgfältig passiert kann die Dichtung nachher einfach wieder angeklebt werden. Unten muss nicht geschnitten werden, da lässt man die Dichtung einfach nach unten klappen.

nackte Tür ohne Dichtung (nicht wundern, das ist schon ein Komfort-FH) unten kann die Dichtung kleben bleiben

 

2.2 Fensterheber ausbauen

Wichtig ganz am Anfang: die Fensterscheibe muss gesichert werden. Man kann da einiges konstruieren (siehe Bild), viel einfacher noch: Scheibe einfach rausnehmen. Was auch sehr einfach geht: mit Klebeband fixieren.

Fünf M6 8er Sechskant-Schrauben lösen (bei Bj98/99 auch M5 Torx). Außerdem sind oben links und rechts an den beiden Schlitten je eine 10er Klemmschraube zur Fensterscheibe. Stecker am Motor lösen und FH mit einer Drehbewegung aus der Tür holen - erst die motorlose Schiene, dann die mit dem Motor.

 

2.3 Türkabelbaum wechseln

Zunächst wenn vorhanden E-Spiegel-Stecker abmachen, Kabelbefestigungsclips lösen und den kurzen äußeren Kabelstrang (Fh-Schalter ist ja schon ab) in die Tür einfädeln. Dann zum Teil im Türinnern. Zuerst Lösen des Steckers am Türschloss. An dem Ende des Steckers, wo die Kabel rauskommen, muss ein Hebel reingedrückt werden, der eine Arretierung am anderen Ende des Steckers löst. Besonders schwierig ist das wenn die Türschlossstecker zusätzlich mit dickem Klebeband eingepackt sind. Dann noch alle Kabelbefestigungen raushebeln oder -drücken. Nun ist Zeit den Zentralstecker zum Fzg (noch ist es ja nur einer) mittels Drehen zu lösen. Dann noch den Gummipfropfen an der Tür vorne rausmachen und schon sollte sich der ganze Kabelbaum zum Loch vorne aus der Tür rausfädeln lassen.

Der Einbau des neuen ist denkbar einfach: einfach alles in umgekehrter Reihenfolge und Richtung. Was nun neu ist: Zwei Zentralstecker zum Fzg statt einem.

Beachten: es gibt einen kleinen Unterschied beim vorderen rechten Kabelbaum zwischen vFl und Fl, oberer Stecker Pin 10 (vFl) und 17 (vFl), kann aber entsprechend angepasst werden durch umpinnen, siehe Kapitel Vorarbeiten.

 

 

2.4 Komfort-Fensterheber einbauen

Wie Ausbau, nur umgekehrt. Möglicherweise andere Schrauben sind zu beachten (Bj.98/99 M5 Torx, ab ca. Bj.2000 M6 Sechskant). Im Fall des Umstiegs auf M6 sind ganz leichte "Karosseriearbeiten" erforderlich (leichtes ausfeilen der Schraublöcher in der Tür).

Desweiteren muss beim Einbau auch noch geschaut werden, ob das Fenster wirklich oben ist wenn der KFH oben ist. Ich musste bei dem rechten etwas am Klemmstück nachjustieren (bei den vorderen FHs geht das). 

 

2.5 Tür zusammenbauen

Wenn alles stimmt mit dem KFH, kann die Türdichtung wieder angeklebt werden. Eventuelle Risse gleich abkleben. Ansonsten einfach Bauteile in umgekehrter Reihenfolge als beim Ausbau wieder zusammenbauen. Beim Einhängen der Türverkleidung oben am Fenster genau drunterschauen - da ist ein Doppelprofil an der Verkleidungsinnenseite, das Türblech muss genau dazwischen. 

Wenn alles passt, hat man die erste Tür hinter sich. Bei mir waren das so 2,5h, die zweite Tür dauerte nur noch 2h. Inzwischen bin ich bei 45min.

 

3. Umbau der Hintertüren

Im Prinzip genau so wie bei den Vordertüren, nur mit kleinen Unterschieden.

Unterschied 1, der sofort ins Auge fällt: die Fensterkurbeln. Diese sind mit einer Omega-Klammer gesichert. An der richtigen Stelle mit dem richtigen Gegenstand die richtige Bewegung machen und schon geht es richtig raus.

 

Unterschied 2, die Zentralstecker der Türkabelbäume zum Fahrzeug.    C45/46 stecken unten in den B-Säulen. 

Hier muss bei Gebrauchtware (also möglicherweise aus Unfallwagen) geschaut werden, dass die vier Haltenasen, die den Stecker in der Karosse halten, noch ok sind. Den Stecker kann man einzeln nachbestellen (Teilenummer 1062827), ich brauchte da gleich zwei neue (die von den alten Kabelbäumen ohne el. Fhs gehen nicht, da sind die meisten Pin-Kammern verschlossen).

 

Unterschied 3  Die Befestigung der Fensterscheiben an den Fensterhebern. Die Scheiben stecken in einem weißen Plastestück (Klemmstück, Schlitten) drin, dass vom Seilzug hoch und hinunterbewegt wird. Die Scheiben haben an der Stelle jeweils ein Loch durch das eine zweiteilige Hülse gesteckt ist. Davon muss zuerst der innere Teil durchgestoßen werden und dann der äußere Ring. Achtung, Verletzungsgefahr (Finger, Hand, Nase) oder Beschädigungsgefahr (Türaußenblech). Das Fenster muss dafür in eine ganz bestimmte Stellung gestellt werden, damit die Hülse an diesem Fenster erscheint:

beide Hülsen noch drin beide Hülsen entfernt - jetzt kann die Scheibe nach oben herausgezogen werden

Diese weißen Klemmstücke sind das was an den hinteren Fensterhebern als erstes kaputt geht. Dafür reicht schon eine starke Erschütterung des Fahrzeugs, es muss an der entsprechenden Tür keine direkte äußere Einwirkung geben.

 

Sonst hinten alles analog der vorderen Türen - Türverkleidung, Türdichtung, Kabelbaumwechsel, Kurbelapparat gegen Komfort-FH tauschen (diesmal nur 3 Schrauben - auch hier gibt es wieder die 2 verschiedenen Durchmesser je nach Baujahr). 

Seitenaufprallschutz und Lautsprecher dazu Türverkleidung drauf und Griffverkleidung mit Schalter

Was noch neu ist: siehe letztes Bild, die neue Dreiecksblende um den Türöffner mit Schalterloch und wer es genau möchte eine neue Türverkleidung ohne Kurbelloch.

 

4. Funktionstest / Programmierung

4.1 Programmierung quick-up 

Quick-down geht automatisch, quick-up muss programmiert werden: 

Scheibe hochfahren bis zum Anschlag, 2 Sekunden warten. Ein kleines Stück runterfahren, wieder hochfahren bis zum Anschlag, 2 Sekunden warten und wenn man ein leises klicken hört ist es fertig.

Diese Prozedur an allen Scheiben vornehmen und nach jedem Batterieabklemmen wiederholen.

 

4.2 Sperrschalter hintere Fensterheberschalter

Leuchtet die LED am 4fach Fahrertürschalter unten rot, sind die hinteren Fensterheberschalter entsperrt. Leuchtet sie grün, sind die hinteren Schalter gesperrt. Diese leuchten dann nachts auch nicht.

 

4.3 Öffnung / Schließung per Fernbedienung (Komfortschließung, Gesamtschließung, Globalschließung)

Öffnen: lange auf öffnen-Knopf der FB drücken. Beliebiger Knopf stoppt die Prozedur.

Schließen: lange auf schließen-Knopf der FB drücken. Beliebiger Knopf stoppt die Prozedur.

Hinweis: das öffnen funktioniert nur bei Facelift ab Bj. 10/01 mit GEM und entsprechenden KFH-Motoren.