4fach Komfort Fensterheber Kabelcheck

Im Innenraum sind zwei große Kabelbäume von den 4efh-Kabeln betroffen - der Armaturenkabelbaum vom Sicherungskasten zu C51 und der Innenkabelbaum (auch Türverbinder genannt) zwischen C51 und den Türen sowie die ZV-Modul bzw. GEM im Handschuhfach. C51 ist der Kabelbaumverbindungsstecker dieser beiden großen Kabelbäume im Fahrerfußraum links unter der A-Säule.

a) Check Armaturenkabelbaum (von Sicherungskasten bis C51) 

Es handelt sich dabei um vier Kabel bei vFl oder drei bei Fl. Davon liegen zwei (vFl) bzw. ein (Fl) Kabel immer da diese zusätzlich für Funktionen da sind die jeder hat. Dabei handelt es sich um ein grün-blaues in C51 Pin 54 und bei vFl zusätzlich noch ein weißes in C51 Pin 24. Diese sind für den Kabelcheck nicht relevant da immer vorhanden.

Die Kabel nach denen es zu suchen gilt sind zwei dicke orange-blaue in C51Pin 17 und 21. Diese sucht man aber am besten am anderen Ende, dem Sicherungskasten. Diesen ausbauen und umdrehen:

Der linke obere Stecker ist C10. Dieser muss zunächst einmal überhaupt vorhanden sein und es müssen ganz oben Pin 4 und 10 [??] belegt sein.

Wenn diese liegen ist in der Regel auch der Sicherungskasten darauf vorbereitet, trotzdem nachschauen:

b) Check Sicherungskasten

Den Stecker C10 abziehen und schauen ob die gegenüberliegenden Pins vorhanden sind.

Falls nicht muss der Sicherungskasten getauscht werden.

 

Wenn beide Checks a) und b) erfolgreich waren muss man nie wieder an den Sicherungskasten - am Verbindungsstecker C51 in der linken A-Säule ist dann schon das Ende der Mühen.

 

Übersicht Komfort-FH-Kabel im Armaturenkabelbaum

Kabelfarbe, -querschnitt in mm²

PIN am Verbindungsstecker im Fahrerfußraum links (C51)

Stecker/Pin am Sicherungskasten Anmerkung
weiß, 0.35 (nur vFl)  Pin 24 (nur vFl)  C15 Pin 11 (vFl) hat jeder vFl, C15 = blauer Stecker am Sicherungskasten in der Mitte der 2. von unten
grün-blau, 0.75  Pin 54  C14 Pin 11 (vFl), C17 Pin 10 (Fl) hat jeder vFl+Fl, C14 = brauner Stecker am Sicherungskasten in der Mitte der 3. von unten
orange-blau, 2.5 Pin 17 C10 Pin 4 od. 10  checken, C10 = grauer Stecker am Sicherungskasten links oben
orange-blau, 2.5 Pin 21  C10 Pin 10 od. 4  checken, C10 = grauer Stecker am Sicherungskasten links oben

 

c) weitere Kabel (Innenraum-/Türverbinderkabelbaum, Türkabelbäume)

Nach weiteren Kabeln - also zwischen den Türen und in den Türen selbst - muss nicht geschaut werden da diese niemals vorverkabelt liegen! In den Türen wäre dies gar nicht möglich aufgrund der unterschiedlichen Stecker zu den FH-Motoren. Im Innenraum im Türverbinderkabelbaum liegen sie ebenfalls niemals vorverkabelt, auch wenn es da theoretisch möglich wäre.

 

 

4fach Komfort Fensterheber Kabelvorbereitung

Sollte nicht bereits ein einbaufertiger Nachrüstkabelsatz für den Innenraum vorliegen bzw. die Absicht bestehen, komplette Kabelbäume zu tauschen, ist das vorbereiten der Innenkabel noch erforderlich. Angenommen wird hier der Stand, dass ein bereits ausgebauter Türverbinderkabelbaum mit den 4fach Fensterheber Kabeln vorliegt.

a) Innenkabelvorbereitung (Ausbau Kabel aus Spender-Türverbindungskabelbaum)

Anschlussstecker Vordertüren (grau und rund, C42+44)

Im Prinzip ist es einfach: Sämtliche Komfortfunktionen der 4fach Komfort-Fensterheber laufen an den Vordertüren über die zusätzlichen unteren grauen runden Stecker (C42+44), die sich direkt unter den baugleichen schwarzen C41+43 befinden. Man nimmt diese runden Stecker und baut alle Kabel aus die da dranhängen. Dazu muss man sie zunächst auspinnen (vorher weißen Sicherungseinsatz des Steckers entfernen mittels rausstoßen von hinten), aus dem Kabelbaum ausfädeln und dann gleich wieder am runden grauen Stecker einpinnen.

Hinweis: 4 Kabel gehen direkt vom Stecker Beifahrerseite (C44) zu den Hintertürsteckern C45+46, diese können entfernt werden da nur für Rechtslenker.

Anschlussstecker Hintertüren (C45+46)

Diese Stecker sind eckig, haben 10 große Steckplätze und 5 kleine. Die 5 kleinen sind ausschließlich 4efh-Kabel. Bei den großen ist es ein schwarzes Massekabel (Pin 1) und ein orange-weißes/orange-gelbes Dauerpluskabel (Pin 9). 

Empfehlung: bis auf diese alle anderen entfernen und den Stecker bis zum Fzg-einbau am Nachrüstkabelsatz lassen!

Massescheiben

Von C45+46 je Pin 1 gehen dicke schwarze Masseleitungen je eine links und rechts direkt an Massepunkte, haben also Massescheiben montiert. Diese komplett mit herausnehmen. An der Massescheibe kommen noch Kabel von den schwarzen Vordertürsteckern C41+43 an, diese können gekappt werden da im Fzg schon vorhanden.

Hinweis: in der Nähe der Hintertürstecker haben die Masseleitungen jeweils große Vernetzungen, dies kappen. Dort kommen z.B. auch die Masseleitungen für Sitzheizung und E-Sitz an.

Kabelbaumverbindungsstecker C51

Hier 4 bzw. 3 (Fl) Kabel ausbauen: Pin 17+21, Pin 54 (dort ist der Kabelschuh nicht zwingend erforderlich da das später beim Fzg.einbau angelötet werden kann an der Kabel was dort bereits steckt). Bei vFl zudem noch Pin 24.

ZV-Modul / GEM

vFl: Aus dem grünen ZV-Stecker muss ein weißes Kabel ausgepinnt werden (Pin 14). Kabelschuh wird nicht benötigt.

Fl: C102 ist der grüne GEM Stecker, Pin 17. Hier wird der Kabelschuh benötigt!

 

Wenn man den Überblick behalten und schön beschriftet hat (zumindest C51 und ZV-Modul/GEM, Türstecker kann man ja gleich eingepinnt lassen), kann man die Kabel wieder schön zusammenstellen. Am Ende sieht es etwa so aus:

 

Übersicht der auszubauenden Kabel aus dem Innenraum-/Türverbinderkabelbaum

Stecker

auszubauende Kabel (Pins)

Anmerkung
grauer Zentralstecker zur Fahrertür (C42)  ALLE, kompletter Stecker zum Ausfädeln der Kabel müssen diese noch einmal  aus- und wieder eingepinnt werden, bevor sie im Stecker bleiben können 
grauer Zentralstecker zur Beifahrertür (C44)  ALLE, kompletter Stecker zum Ausfädeln der Kabel müssen diese noch einmal  aus- und wieder eingepinnt werden, bevor sie im Stecker bleiben können 
Zentralstecker Tür hinten links (C45) schwarz 1, orange-(blau) 9, weiß-grün 11, schwarz-orange 12, grün-blau 13, schwarz-orange 14, schwarz-blau 15  1 ist Masse, ist mit anderen Sonderausstattungsverkabelungen vernetzt 
Zentralstecker Tür hinten rechts (C46) schwarz 1, orange-(blau) 9, weiß-grün 11, schwarz-gelb 12, grün-weiß 13, schwarz-orange 14, schwarz-blau 15 1 ist Masse, ist mit anderen Sonderausstattungsverkabelungen vernetzt 
Verbindungsstecker linke A-Säule orange-(blau) 17 und 21, weiß 24 (nur vFl), grün-blau 54 54 steckt doppelt, Kabel kann mit oder ohne Kabelschuh ausgebaut werden
grüner Stecker am ZV-Modul (C451) bzw. grüner Stecker am GEM (C102) weiß PIN 14 bzw. weiß Pin 17

Wenn man noch andere Nachrüstungen vorhat (z.B. Sitzheizung oder E-Spiegel), kann man die Kabel jetzt gleich mit dazulegen und dann alles in einem Zug verlegen.

 

b) bei Verbauen eines Türkabelbaums VR (vorne rechts) aus einem vFl in einen Fl und umgekehrt

Im oberen runden Türstecker zum Fzg. muss das schwarz-weiße Kabel aus der 10 (vFl) in die 17 (Fl) umgesteckt werden bzw. umgekehrt bei Verbauen eines Fl Kabelbaums in einen vFl.