Klimatronik Einbau
Der Einbau besteht aus folgenden Hauptteilen:
Hinweis: Diese Anleitung wurde leider nie richtig fertiggestellt, da aber bis auf die Bilder eigentlich alles steht, habe ich es online gestellt.
1. Platz schaffen
Zunächst einmal: Batterie abklemmen
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Ausgebaut werden sollten:
Vordersitze
Warten bis Batterie lange genug abgeklemmt ist wegen Airbags. Sitze sind dann jeweils mit vier 50er Torx festgeschraubt, bei Facelift der Sitzstecker mit 7er Sechskant (vor-Fl nur gesteckt)
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Mitteltunnel
Vorne zwei Schrauben (Kreuzschlitz oder Torx) unter den Becherhaltern, hinten eine. Luftführung hat hinten zwei eine Art Muttern (wie nennt man die...?). Zum lösen des Schaltgestänges sind sechs Sechskantschrauben zu lösen. Schaltseilzüge können dran bleiben, es geht hier nur darum die ganze Konstruktion etwas zur Seite zu legen. Keine Angst, es wird dabei nichts verstellt.
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Verkleidungen A-Säulen
Die unteren haben je zwei Schrauben und je einen Clips. Die mittleren kommen dann fast von selbst mit raus. Bei den oberen vorsichtig sein mit den Clipsen, am besten von der Seite reinschauen und gezielt mit Schraubendreher entriegeln statt wild ziehen. Möglicherweise müssen auch die oberen B-Säulenverkleidungen leicht ausgehängt werden oben (geclipst) weil die A-Säulenverkleidungen dahinterstecken.
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Radio + Radioblende
Dies ist nötig weil die Seilzüge von der alten Heizungs-Drehreglereinheit getrennt werden müssen. Radio mit Ausbaubügeln entfernen. Radioblende hat vier Kreuzschlitzschauben und einge Clipse. Alle Stecker abziehen (Uhr, Warnblinker, Zigarettenanzünder, Klimaschalter, Drehreglereinheit). Seilzüge aushebeln an Drehreglereinheit.
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Fahrerfußraumblende
Fünf Kreuzschlitzschrauben. Diagnosestecker nach hinten durchdrücken, notfalls hebeln. Gegebenenfalls Fußraumbeleuchtungsfassung ausdrehen.
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Handschuhfach + Abdeckung darunter
Drei Kreuzschlitzschrauben unten. Gegebenenfalls Dämpfer aushängen. Gummipropfen eindrücken, rausnehmen. Abdeckung darunter: Drei Kreuzschlitzschrauben, aber wahrscheinlich nötig von hinten nachzuschieben. Danach die Plasteringe ausclipsen.
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Innenradschale linkes Vorderrad
Auto mit Wagenheber anheben zum ausfedern. Fünf 30er Torxschrauben und eine 7er Sechskant. Wenn man gleich den Stecker C70/71 abschraubt (jeweils 10er Sechskant) und die Innenstecker nach innen drückt kann der Wagen auch schon wieder abgesenkt werden.
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Fahrertür
Nicht zwingend nötig aber zu empfehlen. Es gibt eine Schraube an die man bei eingebauter Tür nur mit einer bestimmten Ratschenverlängerung rankommt. Sollte das Armaturenbrett a) komplett ausgebaut werden und b) aus dem Fzg befördert werden sollen ist es aus Platzgründen ohnehin angeraten (ich hab es aber noch gar nicht probiert ein komplettes Brett aus dem Auto bei eingebauter Tür zu holen, dürfte aber eng werden).
40er Torx für das Fangband und dann die Torxe lösen die seitlich an den "Angeln" eingeschraubt sind - so kann die Tür nach oben aus den Angeln gehoben werden und wird NICHT VERSTELLT!
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2. Ausbau Armaturenbrett
Es gibt zwei Varianten: A) in einem Stück wie im Werk oder B) alles einzeln. Wenn man nicht noch gleichzeitig andere Sachen machen will wie z.B. den Armaturenkabelbaum wechseln o.ä. dann empfehle ich Variante A). Geht schneller und man hat nichts mit Airbags zu schaffen. Einziger Nachteil ist es ist schwer, eine zweite Person ist hilfreich.
3. Aus- und Einbau Heizungs- + Lüfterkasten
Variante I kompletter Tausch Heizungs- + Lüfterkasten incl. eingebautem Klimaverdampfer und Wärmetauscher
Fahrzeug muss auf die Hebebühne zum öffnen der Motorkühlkreislaufleitungen im Motorraum am Übergang zum Innenraum
Klimasystem muss geöffnet und evakuiert werden.
Klimaleitungen müssen mit Spezialwerkzeug geöffnet werden im Motorraum am Übergang zum Innenraum (vorher Sicherungsringe entfernen).
Im Motorraum zwei 13er Sechskantschrauben lösen. Nr. 1 an der Spritzwand etwa in der Mitte (da wo der Tempomatservo sitzt - falls vorhanden vorher abschrauben). Nr. 2 weiter links zur Beifahrerseite zu.
Im Innenraum am oberen Rand des Heizungs- + Lüfterkasten zwei Sechskantschrauben lösen (eine links am Heizungskasten, die andere rechts am Lüfterkasten).
Antennenkabel entfernen.
Heizungs- + Lüfterkasten rausnehmen
Einbau des neuen Kastens wie Ausbau nur umgekehrt! Danach muss das Klima- und Motorkühlsystem neu befüllt bzw. aufgefüllt werden.
Variante II Tausch Heizungs- + Lüfterkasten incl. eingebautem Klimaverdampfer ohne Wärmetauscher
Klimasystem muss geöffnet und evakuiert werden.
Klimaleitungen müssen mit Spezialwerkzeug geöffnet werden im Motorraum am Übergang zum Innenraum (vorher Sicherungsringe entfernen).
Im Motorraum zwei 13er Sechskantschrauben lösen. Nr. 1 an der Spritzwand etwa in der Mitte (da wo der Tempomatservo sitzt - falls vorhanden vorher abschrauben). Nr. 2 weiter links zur Beifahrerseite zu.
Im Innenraum am oberen Rand des Heizungs- + Lüfterkasten zwei Sechskantschrauben lösen (eine links am Heizungskasten, die andere rechts am Lüfterkasten).
Antennenkabel entfernen.
Heizungs- + Lüfterkasten vom Wärmetauscher trennen: [einige Plasteteile...], zwei [??] Kreuzschlitzschauben
Heizungs- + Lüfterkasten rausnehmen
Einbau des neuen Kastens wie Ausbau nur umgekehrt! Danach muss das Klimasystem neu befüllt werden.
Variante III Tausch Heizungs- + Lüfterkasten ohne eingebautem Klimaverdampfer und ohne Wärmetauscher
Im Motorraum die beiden Sicherungsringe an den Klimaleitungskupplungen entfernen.
Im Motorraum zwei 13er Sechskantschrauben lösen. Nr. 1 an der Spritzwand etwa in der Mitte (da wo der Tempomatservo sitzt - falls vorhanden vorher abschrauben). Nr. 2 weiter links zur Beifahrerseite zu.
Im Innenraum am oberen Rand des Heizungs- + Lüfterkasten zwei Sechskantschrauben lösen (eine links am Heizungskasten, die andere rechts am Lüfterkasten).
Antennenkabel entfernen.
Heizungs- + Lüfterkasten vom Wärmetauscher trennen: [einige Plasteteile...], zwei [??] Kreuzschlitzschauben
Nun geht die Fummelei los - der Heizungskasten muss in der Mitte getrennt werden. Und das solange er noch halb eingebaut ist. Etwas lässt er sich nach vorne ziehen und in diverse Richtungen bewegen, v.a. nach oben. Im Prinzip ist nun vorzugehen wie im Kapitel "Vorarbeiten" beim trennen des neuen Heizungskastens. Nur ist es hier etwas schwieriger. Einfach Zeit nehmen für diesen Teil. Wenn der alte Kasten aber nicht mehr gebraucht wird (was meistens der Fall sein dürfte) kann natürlich etwas rabiater vorgegangen werden. Aber es ist natürlich auf die Unversehrtheit von Wärmetauscher und Klimaverdampfer zu achten!!
Heizungs- + Lüfterkasten(-reste) rausnehmen/-brechen etc. Ich empfehle erst die linke Heizkastenhälfte zu entfernen und dann die rechte mitsamt Lüfterkastengehäuse. Dazu den Klimaverdampfer vorsichtig eindrehen. Das geht weil die Leitungen die in den Motorraum gehen flexibel sind.
Einbau des neuen Kastens im Prinzip wie der Ausbau des alten, aber nun noch intensiver denn der neue Kasten soll ja nicht kaputt gehen. Dies ist nun der anspruchvollste Teil. Danach ist man ja auch schon "fast" fertig ;-)
Erst die rechte Heizungskastenhälfte komplett mit angebautem Lüfterkasten auf den Klimaverdampfer schieben. Dann die linke Heizungskastenhälfte dazu und nun beide zusammenführen - Stück für Stück. V.a. die Unterseite nicht vergessen. Mit am wichtigsten sind die Eckpunkte, also z.B. am Übergang von Unterseite zur Vorderseite oder (am schlechtesten zugänglich) von Unterseite zu Rückseite. Dort sind jeweils Plasteführungsstifte an der einen Seite und die entsprechenden Löcher an der anderen Seite. Diese Stifte sollten nach Möglichkeit nicht abbrechen! Bei den anderen Nasen die über die Trennstelle verteilt sind ist es nicht so schlimm wenn mal weine bricht - dazu gibt es nachher auch noch genügend Metallklammern.
Das einfädeln der Klappen ist nicht leicht, eben Stück für Stück. Die obere Klappe kann man von oben korrigieren, die untere von unten und die mittlere von der rechten Seite da ist ein Führungsloch.
Lieber etwas mehr Zeit nehmen bei diesem Bauabschnitt und lieber einmal mehr kontrollieren am Ende. Auch auf die korrekte und ausreichende Platzierung der Metallklammern denken (z.B. auch zwei an der Unterseite).
Wenn alles sitzt den Kasten mit dem Wärmetauscher darunter verbinden.
Dann den kompletten Kasten in die beiden Löcher zum Motorraum einfädeln und einstecken.
Ab jetzt im Prinzip alles wie beim Ausbau nur umgekehrt.
4. Verkabelung + Sonnensensor
Der eine Zusatzkabelstrang sollte ja schon direkt am Klimatronik-Heizungs- + Lüfterkasten montiert sein. Hier geht es um das Verlegen des anderen Zusatzkabelstrangs der über Verbindungsstecker C[???] mit dem ersten verbunden wird. Er läuft dann sowohl zum Lüftermotor im Handschuhfach als auch zum Bedienteil, Sonnensensor, Masse und Verbindungsstecker C66 der die Verbindung zum Armaturen-Hauptkabelstrang herstellt. Oder bei den meisten besser gesagt herstellen soll - denn er liegt bei den meisten noch nicht. Dies ist aber kein Problem. Es geht dabei um die Leitungen an Diagnose (3x), Bordcomputer (2x) und bei einem Lüftermotor Bj. 2004 auch 1x12V für den Lüftermotor. Man kann diese Leitungen aber auch direkt an die jeweiligen Ziele legen, den Verbindungsstecker braucht man nicht unbedingt - nur wenn man es 100% original haben will auch da wo keiner hinschaut ;-)
Den Zusatzkabelstrang einfach so gut wie möglich am Hauptkabelstrang an der Rückseite des Armaturenbretts befestigen. C66 kommt über den Sicherungskasten, der Sonnensensor links neben den Tacho (siehe unten). Die Masseleitung wird später bei Einbau des Armaturenbretts an den Masseanschluss bei C51 angeschraubt
Folgendes nur bei nicht vorhandenem C66 überm Sicherungskasten (also wo die weiterführenden Kabel zu Diagnose und BC noch gelegt werden müssen):
Diagnosestecker
Pins 2 + 10 (SCP Bus von PCM, Tacho und ASR Modul)
Pin 7
Bordcomputer
Pins 8 und 9 (Außentemperatursignal, Klimatronikbedienteil verarbeitet die Frostwarnung)
für 2004er Lüftermotoren:
12V Anschluss entweder an kleinen schwarzen Klimaschalterstecker (also der schon am alten Schalter benutzt wurde) Pin 10 oder Sicherungskasten [....?vFl / Fl ....??]
Einbau Sonnensensor
Wie oben geschrieben kommt dieser original links neben den Tacho, oben aufs Brett. Ab einem bestimmten Baujahr ist das Loch auch von unten angezeichnet
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5. Einbau Armaturenbrett
Im Prinzip wie der Ausbau, nur umgekehrt.
6. Einbau Restteile
Im Prinzip wie der Ausbau, nur umgekehrt.
Vorm Einbau der Radioblende vielleicht lieber die Testphase abwarten und die entsprechenden Schalter (z.B. Klimatronikbedienteil erst mal so an den Kabelbaum stecken. Bei vor-Facelift hier auch den Konverter anstecken.
7. Test
Der große Moment. Zunächst den Lüfter langsam hochfahren lassen. Sollte er aus irgendeinem Grund schleifen oder sonstige komische Geräusche machen sofort stoppen und prüfen. Ansonsten wenn alles läuft könnt ihr euch schon mal von der höheren Drehzahl beglücken lassen.
Und alles einmal von vorne bis hinten durchtesten...!