Klimatronik Vorarbeiten
Beim Klimatronik Einbau gibt es drei Varianten, den Heizungskasten zu tauschen
Einbauvariante Heizungs- + Lüfterkasten | Vorteile | Nachteile |
I kompletter Tausch Heizungs- + Lüfterkasten INCL eingebautem Klimaverdampfer UND Wärmetauscher | --- | Klimasystem UND Motorkühlkreislauf müssen geöffnet und neu befüllt werden, Bühne erforderlich |
II Tausch Heizungs- + Lüfterkasten INCL eingebautem Klimaverdampfer OHNE Wärmetauscher | Motorkühlkreislauf kann geschlossen bleiben | Klimasystem muss geöffnet und neu befüllt werden |
III Tausch Heizungs- + Lüfterkasten OHNE eingebautem Klimaverdampfer und OHNE Wärmetauscher | Motorkühlkreislauf UND Klimasystem können geschlossen bleiben, KEIN Werkstattbesuch erforderlich | Klimatronik Heizungskasten muss vorab zerlegt werden (siehe dieses Kapitel), Einbau des Heizungskasten "um den Klimaverdampfer herum" am eigenen Auto recht fummelig |
Richtige Vorarbeiten sind also nur für Variante III nötig. Bei Variante II fällt nur das Abtrennen es Wärmetauschers an, was aber ganz schnell geht
Abtrennen des Wärmetauschers (für Variante II und III )
Schrauben und Clipse... [...]
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Wärmetauscher noch dran | Wärmetauscher abgebaut | Wärmetauscher - nicht weiter benötigt. Die Luftführung hingegen (rechts daneben) wird evtl. noch gebraucht. |
Öffnen des Heizungskastens --> Ausbau des Klima-Verdampfers (für Variante III)
Dazu wird der Heizungskasten in die linke und rechte Hälfte zerlegt - das Lüfterkastenteil an der rechten Hälfte kann dranbleiben, sogar beim Einbau im Auto später.
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Unterseite... | Rückseite... |
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Vorderseite. Nun ist der Kasten getrennt. | Unterseite |
Nun können beide Hälften komplett auseinander gezogen werden. Dann kann der Klimatrocker entfernt werden:
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Seitenansicht: linke Heizungskastenhälfte mit Klimaverdampfer (steckt nur drin ohne weitere Befestigung) | Klimaverdampfer rausgeholt | Klimaverdampfer - nicht weiter benötigt |
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Heizungs-
und Lüfterkasten ohne Wärmetauscher und ohne Klimaverdampfer -
so werden die Teile mit zum Einbau am Auto mitgenommen |
Wärmetauscher
(links), Klimaverdampfer (rechts) -
nicht weiter benötigt |