Focus USA

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger und Nachfolger war der Focus Mk1 ein "Weltauto" (ähnlich Mondeo Mk1+2). Das heißt es gab ihn z.B. in fast unveränderter Form auch in den USA. Allerdings eben nur fast...

 

2000-2002 (vor-Facelift),  2003-2004 (Facelift, aber äußerlich gleich)

Unterschiede vFl/Fl: äußerlich nicht zu unterscheiden (auch Fl weiterhin mit vFl Scheinwerfern), auch innen nicht direkt, Fl aber schon mit GEM und z.B. anderer Wickelfeder, auch irgendwann zweistufiger Airbag mit großer Pflaume auf dem Lenkrad

Unterschiede europäischer Focus / Ami Focus

allgemein

Unterschiede in der Ausstattung

sehr karge vFl-Variante in braun - manuelle Fensterheber, kein Tempomat, seltenes Schaltgetriebe. Ganz anders gestalteter Tacho. Facelift mit Doppelstufenairbag und Tacho ähnlich dem unseren. Mit Tempomat aber ohne el. Fhs. Auch hier mit Schaltgetriebe. Das was wie ein Blaupunkt Navi aussieht ist keins. anderer Mitteltunnel im Bereich der Dosenhalter (Facelift)

 

Karosserievarianten

ZX3  (3-Türer) ZX4  (Stufenheck) - häufigste Variante ZX5  (5-Türer) - ab 2002, sehr selten ZXW  (Turnier)  - relativ selten

 

der Focus ist in den USA ein Kleinwagen, F150 die Mittelklasse... verbreitet: Frontschutzmasken

 

Ausstattungsvarianten hab ich keinen Durchblick, schaut am besten bei Wikipedias US Focus Seite "body styles & trims"

Aber was hier natürlich nicht fehlen darf: 

SVT (der amerikanische ST170)

hier musste ich dann doch etwas auf Beutezug gehen bei den Bildern (danke an ebay.com). Aus meinem eigenen Archiv kann ich nur dieses beisteuern:

   (Modell 1:24 von Maisto, zum Preis von ca. 15€ durchaus zu empfehlen)

und hier noch der echte:

im Sommer auf 18''
im Winter auf 17'' schwarz-rote Teillederausstattung schwarze Recaro Volllederausstattung
fast wie der ST170, außer das Lenkrad, die silbernen Ringe um die Drehregler und der Tempomat... ... den man aber theoretisch auch in den ST170 nachrüsten kann Für Xenon brauchen die Amis keine SRA... (ALWR auch nicht, in den USA gibt es nicht einmal eine manuelle LWR)

 

 2005-2006  Zweites Facelift

Während bei uns in Europa der Mk1 durch den Mk2 abgelöst wurde, gab es in den USA ein nochmaliges, diesmal starkes Facelift. Andere Front mit Mk2-ähnlichen Scheinwerfern, bei ZX4 auch anderes Heck, anderes Armaturenbrett und Türverkleidungen, aber gleiches Lenkrad, Lenkstockschalter etc. Es ging weg vom New Edge Design, hin zu geraden Linien und billigerer Optik - also passend zu dem was der Focus in den USA ist.

 

ab 2007  "second Generation" 

Dieser neue und zur Zeit aktuelle Focus steht zwar immer noch auf der Basis des Focus Mk1, ist aber sehr stark verändert. Als Karosserievarianten gibt es nur noch Stufenheck: 2 und 4türig.

 

 

ab 2010...    soll es dann wieder einen Welt-Focus geben

 

Nähere Infos zu allen US Focus Modellen z.B. auf der Wikipedia - Focus US Seite