Schrottplatzbesuche - wie alles anfing
Da Neuteile zumindest für die "großen" Nachrüstungen leider zu teuer sind, bleiben nur Gebrauchtteile. Diese bekommt man außer von ebay vor allem aus Unfallwagen. Diese wiederum kauft man entweder selbst (siehe Kapitel "Schlachter") oder geht zum Schrottplatz, holt sich was man braucht und lässt den Rest liegen. Am besten sind die Schrottplätze, wo man selbst randarf zum schrauben. Denn da findet man die wahren Schätze - auch Trimteile und Kabel, allgemein alles, was sonst niemals in einem Lager landen würde. Denn die Schrottplätze bauen selbst nur das aus, was klassische Ersatzteile sind (Räder, Motoren, ...). Oft sind die Teile, die wir zum nachrüsten von Ausstattung brauchen, für die Schrottplatzbetreiber gar nicht interessant. Manche wissen diese Tatsache zu schätzen und machen faire Preise. Leider nicht alle.
Es gibt auch Schrottplätze, wo man nur bis zur Teiletheke darf. Vorteil: alles geht ziemlich schnell, zumindest wenn man die Teilenummern parat hat. Nachteil: es gibt nur das, was sich für die Schrotthändler lohnt, auszubauen. Beispiel Bordcomputer: BCs und Infotaster werden ausgebaut, Tachoblenden und Sensoren landen in der Schrottpresse.
Schrottimpressionen I
Die Grundlage der ganzen Umbauten war ein Stufen-Ghia auf einem Schrottplatz. In meiner Anfangszeit 2005 waren Focusse überhaupt noch eine Seltenheit auf dem Schrottplatz, Ghia waren ein Glückstreffer - v.a. wenn man der erste war der sie fand. Ursprünglich bin ich dahin wegen Kabeln für elektrische Spiegel, am Ende kam noch einiges mehr mit. Ausgebaut wurden u.a. die beiden großen Innenkabelbäume (mit BC-, Tempomat-, Spiegelverstellungs-, 4eFh-, Sitzheizungs- und Sitzhöhenverstellungsverkabelung) und die Türkabelbäume. Die Ausbauten waren im März 2005, bis September hatte es dann gedauert bis alle restlichen Teile (v.a. die FHs - waren auf dem Schrottplatz zu teuer) zusammenkamen und der größte Teil der Umbauten abgeschlossen war. Inzwischen ist das Ding im Autohimmel. Ohne diesen Fund zur rechten Zeit am rechten Ort (Ghias gibts nicht oft aufm Schrott, schon gar nicht im Osten) wäre die Aufrüstung meines FoFo finanziell nicht dringewesen. Außer der "großen" Verkabelung hatte er neben der Ghia-Grundausstattung noch Sitzheizung dazu, BC leider nicht.
2000er Ghia Stufe, links und vorne putt | um an den Armaturenkabelbaum zu kommen ... | ... musste das Armaturenbrett raus | große Kabelsammlung+Fahrersitz |
Verwertung der Elektrik
Die großen Kabelbäume wurden erstmal in Ruhe geordnet und beschriftet. Ausgebaut wurden dann nach und nach die Kabel für Bordcomputer, Tempomat, elektrische Sitzhöhenverstellung, Sitzheizung, elektrische Spiegel und Komfortfensterheber vorn und hinten. Die ersten beiden Sachen kamen aus dem Amaturenbaum (Bild ganz links), die letzten vier hauptsächlich aus dem H-förmigen Innenkabelbaum (zweites Bild von links). Wobei man da von allen Kabeln, die zum Sicherungskasten gehen, immer noch ein kurzes Stück aus dem Amaturenbaum braucht. Sitzheizungskabel wurden verkauft (man muss ja nicht alles haben), BC und el. Sitzhöhenverst. wurde im Mai verbaut, e-Spiegel und Komfort-FHs im August/September. Tempomatkabel brauchte ich nur eins aus dieser Kabelsammlung.
was sonst noch rumstand
Trend Turnier, ringsum kaputt | vorne noch ziemlich gerade | Ambiente Fließheck, vorne kaputt | nun steht er im "Regal" |
Schrottimpressionen II
Ein halbes Jahr später war ich mit einem Freund noch mal dort, eigentlich wollte ich nur ein paar Stecker holen um BC-Verkabelungen zu basteln. Kurz vorm gehen entdeckte ich noch was - einen Ghia :-) Werkzeug und Zeit waren vorhanden, also gings los!
1999er Ghia Stufe, diesmal die rechte Seite hinüber | links noch top in Schuss | Ausbau des Amaturenbretts, Freilegen des Amaturenkabelbaums | Amaturen- und Innenkabelbaum nach 4stündiger Aktion zu zweit |
Schrottimpressionen III
März 2006 konnte ich mal wieder was neues lernen - den Ausbau eines der Motorkabelbäume. Konkret ging es um den der direkt vom Amaturenkabelbaum über die Stecker C70/71 in der linken Radschale kommt und scheinbar untrennbar mit der Batterieverteilerbox verbunden ist. Er versorgt die Scheinwerfer ebenso wie die BC-Sensoren und das ABS-Modul sowie die beheizbare Frontscheibe und geht einmal rings um den Motorraum. Bei meinem 1,8er sind BC, FSH usw. im Motorraum schon vorverkabelt, nicht so aber bei Hannes 1,6er dem der ganze Spaß zugute kommen sollte.
Und was noch so da war ...
Dieser Diesel wurde ausgebaut... | ...was die Möglichkeit für diese Ansicht der Einraststellen des Temperatursensors eröffnete | etwas mitgenommener 3-Türer | ziemlich heftiger Heckschaden am Turnier |
Schrottimpressionen IV
Es gibt noch viele weitere Bilder aus der Zeit von 2006-2008, vielleicht finde ich noch mal Gelegenheit, diese hier einzustellen. Es war immer ein spannende Angelegenheit, Focusse zu finden - alles noch vor der Abwrackprämie!