Einbau eines originalen Tempomats in einen Focus MK1 Bj.98-04

Dies ist einer der nützlichsten Umbauten überhaupt an meinem Focus gewesen - ich möchte dieses Extra nicht mehr missen. Ich habe ihn unter anderem verbaut, um Sprit zu sparen. Denn wenn man den Tempomat einmal eingestellt und es sich gemütlich gemacht hat (der rechte Fuß sollte natürlich trotzdem immer in Bremspedalnähe bleiben), bleibt man bei dem einmal gewählten Tempo und lässt sich auch nicht durch andere Fahrzeuge beirren. Auch Verwarnungs- oder gar Bußgelder wegen zu schnell fahren sind mir seit Tempomateinbau (fast) nicht mehr untergekommen - mit Tempomat braucht man keine hohen Geschwindigkeiten zum Wohlfühlen :-).

Gemäß meiner Vorliebe für originale Sonderausstattung kam nur der Tempomat von Ford in Frage. Original ab Werk gab es diesen in Deutschland für 1,8er und 2,0er Benzinmotoren verbunden mit der Ghia-Ausstattung, aber er ist in kaum einem Ghia-Focus zu finden, noch wesentlich seltener als der BC. Zur Aufzählung der Nachrüstmöglichkeiten zunächst eine kleine Einführung zum Thema Focus Mk1 und Motoren:

Sämtliche Benziner (1,4 1,6 1,8 2,0 ST170 und RS) haben manuelles Gas, d.h. am Motor wird die Drosselklappe mit einem Bowdenzug vom Gaspedal gesteuert. Genau dort setzt auch der orginale mechanische Tempomat an. Mechanisch heißt ein Regelmodul sitzt im Motorraum (Bild oben rechts), welches mit einem kleinen Servomotor über einen eigenen Bowdenzug direkt die Drosselklappe ansteuert. Bei 1,8/2,0 geht das ganz einfach einzubauen, bei 1,4/1,6 muss etwas an der Drosselklappe modifiziert werden da die original nicht für einen zweiten Bowdenzug ausgelegt ist (Gasbowdenzug + Tempomatbowdenzug). Bei ST170 ist die Drosselklappe zwar darauf ausgelegt aber der originale Einbauplatz des Regelmoduls ist verbaut - ist aber kein Problem einen anderen Platz zu finden. Beim RS sind auch diverse Modifikationen nötig.

Die Focus Diesel (TDDI und TDCI) haben elektrisches Gas, d.h. da gibt es keine Stelle am Motor wo man einen Tempomat ranhängen könnte. Dort müsste die Steuerung direkt übers Motorsteuergerät erfolgen, was bei den anderen gängigen Automarken überhaupt kein Problem ist - eigentlich ist nichts einfacher als ein Tempomat in einem Fahrzeug mit E-Gas. Leider nicht beim Focus. Original gab es nie Tempomat im Diesel und es gibt demzufolge derzeit keine Möglichkeit da einfach etwas freischalten zu lassen wie bei Golf oder Astra. Es wurden allerdings schon mechanische Lösungen gefunden, näheres unter "Diesel" (linke Seitenleiste)

Bisheriger Stand also: 1,8/2,0 kein Problem, 1,4/1,6, ST170, RS und Diesel mit Modifikationen, die aber kein Hindernis darstellen. Aber beim Diesel KEINE elektronische Lösung.

Zur Nachrüstung gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Einzelteile (gebraucht oder neu) kombiniert mit eigens erstellten Nachrüstkabelsätzen oder einen der noch verfügbaren Nachrüst-Kits von Ford USA, die neue Originalteile beinhalten, aber einen nicht so optimalen Nachrüstkabelsatz verwenden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Die Anleitung beginnt zunächst mit einer Teileliste, gefolgt von Kabelcheck am eigenen Auto und diversen Vor- und Nebenarbeiten wie Verbesserung des Ami-Kit Kabelsatzes, Anbau der Tempomattasten an das bisherige Lenkrad oder gegebenenfalls die Drosselklappenmodifaktion am 1,4/1,6er. Der Bauteil beginnt zunächst mit der Verkabelung, wobei zwischen der Variante mit zusammengestellten originalen Kabeln und der Variante des Kabelsatzes aus dem US Kit unterschieden wird. Der folgende Einbau der Komponenten (Servomodul, Pedalschalter, Wickelfeder, Lenkrad) ist identisch und (fast) plug&play.

Hinweis: Wickelfeder und Lenkrad dürfen nur Fachleute wechseln da dafür der Ausbau des Airbags erforderlich ist (Sprengstoff).

Am Ende steht das Nachwort - bitte trotzdem lesen vor dem Einbau, denn da ist auch der Haftungsausschluss

vFl = vor Facelift (Bj.98-10/01), Fl = Facelift (Bj.10/01-04)