Tempomat Funktionstest

Nachdem alles wichtige wieder eingebaut ist Batterie anklemmen um sich zum Funktionstest aufzumachen. Verkleidungsteile am Armaturenbrett können da noch demontiert bleiben. Der Tempomat funktioniert erst ab ca. 40 km/h. Nicht wundern wenn sich nach Aktivieren des Systems per ON-Taste nichts rührt. Das tut es erst nach Drücken der SET-ACC bzw. der "+" Taste. Dann sollte auch die grüne Lampe unterm Drehzahlmesser leuchten :-)

Bedienung - die Zeichen in Klammern sind für die deutschen Tasten

ON bzw. OFF Taste (gefüllter Kreis bzw. Kreisring) links am Lenkrad: Grundaktivierung bzw. -deaktivierung des Systems. Keine spürbaren Auswirkungen bis dahin.

SET-ACC-Taste (+) rechts in der Mitte: Halten der momentanen Geschwindigkeit. Nochmaliges Drücken bewirkt Beschleunigen um je ca. 2 km/h. Gedrückthalten bewirkt Dauerbeschleunigung :-P

Coast-Taste (-) rechts unten: Pro Drücken Verzögerung um ca. 2 km/h. Gedrückthalten bewirkt ständige (bedingte!) Verzögerung. Achtung: der Tempomat kann nicht bremsen, er kann nur bestenfalls das Gas komplett zurücknehmen!

RES-Taste (=) rechts oben: Nach Treten der Bremse oder der Kupplung hängt sich der Tempomat zwar aus, merkt sich aber die letzte Geschwindigkeit. Das ist der standby-Modus. Sehr gut wenn man z.B. auf der AB mal kurz sich anpassen muss, dann aber wieder per Knopfdruck auf die alte Geschwindigkeit will. Dazu wird die RES-Taste gedrückt. 

Zusatzfunktion bei deutschen Servomodulen: per RES-Taste kann auch vom cruisen in standby gegangen werden, umgekehrt von standby auf die alte cruise-Geschwindigkeit geht weiterhin auch. Bei diesen Modulen hat die RES-Taste also zwei Funktionen.

Fertig zum ersten cruisen beleuchtet sind die Lenkradtasten leider nicht ... ... dafür ist die Statusleuchte gut zu erkennen. Unklar warum diese Funktion nicht im US Kit enthalten ist.

 

Tempomat Fehlersuche

Geht alles sofort ist alles bestens. Wenn nicht kann es leider an allem liegen: Servomodul, Tasten, Wickelfeder, Pedalschalter, Kabel. Aber nicht nur das - es kann auch am Auto selbst bzw. anderen verbauten Teilen liegen...

Fehler an den Teilen

Pedalschalter   Als erstes sollte man sich dann die Pedalschalter anschauen, die sind am anfälligsten. Z.B. können sie überdrückt und damit die herausragenden Stäbe zu kurz sein, der Tempomat denkt dann sie werden permanent getreten und schaltet sich nicht ein. Man kann die Schalter auch durchmessen ob sie überhaupt funktionieren, am besten direkt eingebaut an den Pedalen. Bekommt man in der Regel wieder hin ohne zusätzliche Kosten, einfach die Stäbe zurechtschieben mit etwas Kraft. Bei Automatik Focussen auch dran denken dass die beiden grün-blauen Kabel am roten Schalter gebrückt werden müssen, auch wenn diese im Falle einer vorhandenen Verkabelung in den roten Stecker gehen - trotzdem brücken!

Wickelfeder  gab es bis jetzt noch keine Probleme aber theoretisch denkbar dass etwas an den Kupferleitungen nicht stimmt. Kann man durchmessen, Pinnummern bitte den Belegungstabellen entnehmen. Aber im Prinzip ein sehr zuverlässiges Teil.

Lenkradtasten und Servomodul  auch hier bis jetzt noch keine Probleme, falls nur noch diese beiden Teile übrig bleiben braucht man Tauschteile um den Fehler einzugrenzen. Servo hatte ich schon mal ein defektes weil mit Nässe in Berührung gekommenes. Dies war leicht zu merken weil die bewegliche Achse, an die der Seilzug montiert wird, nicht mehr beweglich war. Ansonsten ein zuverlässiges Teil mit dem es noch nie Probleme gab.

Kabel können natürlich auch ein Grund sein (bis jetzt aber noch nie). Kann man alles durchmessen, Belegungen siehe Tabellen. Bei Gelegenheit hier auch eine Übersicht der genauen Widerstände, die ja auch entscheidend sein können. 

Fehler beim Einbau

Kabel  Beliebte Fehler beim Einbau der Kabel sind falsches Einpinnen an C71 oder an der Wickelfeder. An C71 ist auch mir schon passiert, ungefähr beim sechsten oder siebten Einbau.. Deshalb am besten gleich nach dem C71 Umbau direkt vom Servo zu den diversen Stellen unterm Armaturenbrett durchmessen, noch bevor man das Radhaus wieder zusammenbaut.

Was auch vergessen werden kann ist z.B. das Anbringen des Massekabels am Servohalter. Sowie generell nicht korrektes aufstecken von Steckern.

sonstige Fehler

Ein ganz gemeiner Fehler (weil man ewig sucht wenn mans nicht weiß) kann ausgelöst werden durch nachgerüstete Bremsleuchten. Der Fall war mit einer dritten LED-Bremsleuchte, welche indirekt eine 3,6V Spannung am Bremslicht- und Kupplungsschalter auslöst die da nicht hingehört. Der Tempomat wird dadurch außer Kraft gesetzt. Es kann sein, dass er dadurch von Anfang an gar nicht geht, es kann auch sein dass sich nur manchmal etwas tut. Kurzfristig Abhilfe schafft der Tausch gegen eine originale Bremsleuchte. 

 

Bisher aufgetretene mir bekannte Ursachen für Probleme beim Tempomatbetrieb (allgemein - also nicht nur meine Sets):

- Pedalschalter überdrückt

- C71 falsch eingepinnt

- Wickelfeder falsch eingepinnt

- Off Taste am Lenkrad außer Funktion (zum Glück ist das die Taste die völlig überflüssig ist)

- Kurzschluss im Stromkreis durch Wassereintritt im Rückfahrscheinwerfer (selber Stromkreis wie Tempomat)

- 3. Bremsleuchte als LED, 3,6V Spannung bei Zündstellung II an Bremslichtschalter Pin 1 und Kupplungsschalter Pin 3 (da darf keine Spannung anliegen)

Bis jetzt wurden alle Probleme gelöst bis auf einen Fall da derjenige sein Auto verkauft hat und so keine Zeit mehr für die Fehlersuche blieb (war wahrscheinlich dasselbe mit der Bremsleuchte denn er hatte auch so eine...). Wenn es mein Bestand hergibt helfe ich auch mit Tauschteilen aus zur Fehlereingrenzung. Ein Servomodul z.B. kann man relativ schnell anschließen denn es muss nicht komplett eingebaut werden dafür - der Seilzug und der Stecker reichen.