Tempomat Kabelcheck 

Ähnlich wie beim BC geht es um zwei betrofffene Kabelbäume, in denen die Tempomatkabel vorhanden sein müssen. Dies betrifft für das Fzg.innere den Armaturenkabelbaum unterm Armaturenbrett und fürs Fzg.äußere den motorunabhängigen Motorraum-Ringkabelbaum (heißt so weil der einmal ringsum verläuft).

Bis jetzt hat sich aus Erfahrung bestätigt: wer ESP hat, hat auch komplette Tempomatkabel (Motor- und Innenraum). Dies gilt zumindest für Facelift (Ausnahme: ST170/RS). Bei Klimatronik oder Sitzheizung ab Werk liegen immerhin die Tempomatkabel im Innenraum unterm Armaturenbrett (Ausnahme: ST170/RS). Aber Achtung - es kann auch immer Ausnahmen geben. Deshalb ist der Kabelcheck am eigenen Auto erforderlich. Die Kabel können übrigens auch bei Dieselfahrzeugen liegen. Bei ST170/RS hingegen nicht.

Check im Innenraum - Pedalschalter- & Wickelfederkabel

a) Pedalschalter: Das einfachste ist ein Blick in den Fahrerfußraum auf den roten oder blauen Kupplungspedalschalter ganz links. Da kann man gerade so noch hingucken ohne dass die Fußraumverkleidung abgeschraubt werden muss. Stecken an dem roten Stecker zwei Kabel, hat man keine Tempomatverkabelung. Stecken dort 4 Kabel drin hat man sie. Man kann auch gleich noch weiterschauen und oberhalb der Pedalschalter (da muss dann aber erstmal die Fahrerfußraumverkleidung abgeschraubt werden) in der Schaumstoffverkleidung des Kabelbaums nach einem 2poligen Stecker suchen (der ist später für den grünen Bremspedalschalter). 

b) Wickelfeder: Nicht nötig der Blick, nur um eine weitere Option zu zeigen. Obere und untere Lenksäulenverkleidung abbauen und rechts von der Lenksäule am Stecker zur Wickelfeder nachschauen - da müssen 3 zusätzliche Kabel stecken in den PINs 4, 5 und 6 (bei Facelift 3, 4 und 5 bzw. bei Facelift mit ESP 10, 11 und 12). Achtung, den Stecker nicht abziehen da das nicht nötig ist zum nachschauen und dafür die Batterie abgeklemmt werden müsste.

gut: 4 Kabel am roten Stecker (Bild ist nach Einbau der Tempomatkabel aufgenommen) Stecker des grünen Bremspedalschalters (der Stecker selbst kann schwarz oder grün sein) Stecker der Wickelfeder: das weiße, braune und das grün-gelbe Kabel    Foto: Fofo 2.0

 

Check im Motorraum - Servomodulstecker

Hier muss man sich im Motorraum auf die Suche nach dem schwarzen Servostecker mit 8 Kabeln machen. Der muss irgendwo unterm Bremsflüssigkeitsbehälter hängen.

   
wer den findet ...    Foto: Fofo 2.0 ... kann sich freuen :-)    Foto: Fofo 2.0    

Wenn beide Verkabelungen schon liegen, hat man Glück - dann ist der Rest nur noch plug&play. Die komplette Verkabelung liegt aber in der Regel nur bei Faceliftern mit ESP (Ausnahme: ST170/RS). Bei anderen gut ausgestatteten Fahrzeugen können immerhin schon die Innenkabel liegen.