Tempomat ST170 

Beim ST170 ist die Drosselklappe bereits für den Tempomatbowdenzug ausgelegt - das ist wahrscheinlich dem SVT, der amerikanischen Variante des ST170, zu verdanken, denn dieser war mit Tempomat ab Werk erhältlich. Das Servomodul sitzt dort an derselben Stelle wie bei 1,8/2,0. Beim ST170 ist diese Stelle leider verbaut durch die Regeleinheit des variablen Ansaugrohrs. Eins von beiden muss also auf einen alternativen Standort ausweichen.

ST170 mit Tempomat (Servo hier neben dem offenen Luftfilter untergebracht) Drosselklappe auf Tempomatseilzug ausgelegt (hier fürs Foto ohne Plasteabdeckung über dem Halter) Tempomatlampe dank SVT im Zusatzinstrument enthalten

Außerdem müssen alle Kabel nachgerüstet werden, auch wenn das Fahrzeug ESP oder Klimatronik hat - beim normalen Focus gute Garanten für Tempomatvorverkabelung. Da der ST170 aber spezifische Kabelbäume hat gibt es offensichtlich keine mit Tempomatkabeln.

Wurde inzwischen schon zweimal gemacht der Umbau, siehe foka&friends

Bei normalem Luftfilter (nicht wie oben im Bild) - Schnellvariante: Servo neben den Batteriekasten legen, passt genau. Kabelsatz muss etwas länger sein als der normale, Seilzug kann die originale Länge haben.

Kabelsatz vom Radhaus entlang des Hauptkabelstrangs Richtung Scheinwerfer führen provisorischer Standort fürs Servo Seilzug reicht gut zur Drosselklappe

Beim zweiten Mal wurde dann ein "richtiger" Standort fürs Servo verwendet - unterm Batteriekasten. Passt perfekt - Platz, Kabelbaum, Seilzug:

vorher muss noch ein Steg weggedremelt werden, dann kann das Servo genau in die Ecke unterm Batteriekasten Batteriekasten eingebaut, Servo darunter... ... genau am Längsträger knapp über diversen Leitungen. Seilzug reicht perfekt zur Drosselklappe.

Beim Lenkrad gibt es wie beim normalen Focus zwei Varianten: das alte umbauen oder ein komplettes Tempomatlenkrad einbauen  - dann z.B. gleich eins vom SVT.

umgebautes ST170 Lenkrad, hier mit 2004er Doppelstufenairbag originales SVT Tempomatlenkrad, hier mit 2002 Einstufenairbag

 

Tempomat RS

Wurde bereits eingebaut von Night Watcher und Blunt (von den beiden sind auch die Fotos). Besonderheiten sind:

- kein C71 vorhanden und aus karosserietechnischen Gründen auch keine Möglichkeit ihn nachzurüsten (also alternative Kabelführung nach außen nötig)

- Statuslampe im Tacho fehlt komplett mit Fassung

- Modifikation an der Drosselklappe erforderlich

RS mit Tempomat

Die Sache mit der Drosselklappe ist etwas merkwürdig da das zweite Loch im Halter zwar da ist aber der Abstand dahinter zur Drosselklappenmechanik, wo das Bowdenzugende einrasten muss, viel zu groß ist. Selbst mit einem Tempomatbowdenzug Variante Automatikgetriebe (ca 2,5cm länger als Variante Schaltgetriebe) fehlen noch ca. 8mm. Bleibt nur entweder den Bowdenzug noch weiter zu verlängern oder den Halter so zu modifizieren dass der Bowdenzug näher an die Drosselklappe herankommt (siehe kleine Bilder rechts).