ALWR Einbau

 

1. ALWR Hinterachssensor

Hinterachssensor + 2 M6 Schrauben + M10 Schraube

Der originale ALWR Hinterachssensor wird an der Hinterachse hinten rechts zwischen Querlenker und einer Verstrebung montiert. Bei Fl ab Bj. 10/01 sind die Löcher dafür komplett vorhanden (linkes Bild). Bei vFl Bj.98-10/01 müssen die an der Verstrebung noch gebohrt werden (rechtes Bild). VORSICHT mit der Benzinleitung dahinter! Nach dem bohren die Löcher mit Zink behandeln und entsprechend warten. Das Loch am Querlenker ist bereits vorhanden. Was außerdem fehlt sind die zahlreichen Löcher zum befestigen des Kabelbaums. Ich habe hier aber auf ein weiteres bohren verzichtet.

Die Einbauposition bitte den Bildern entnehmen. Die obere Sensorplatte wird mit zwei M6 Schrauben an der Verstrebung befestigt, das Gegengewinde befindet sich in der Sensorplatte. Wegen der Benzinleitung ist in den meisten Fällen ein 10er Maulschlüssel erforderlich da man mit einer Ratsche keinen Platz zum aufsetzen hat. Die untere Sensorplatte wird mit einer M10 Schraube am Querlenker befestigt. Als Gegenstück wird eine M10 Mutter benötigt (keine offizielle Ford Teilenummer verfügbar).

 

2. Kabelführung vom Hinterachssensor nach vorn

Kabelstrang Sensor bis Zugang zum Innenraum (bei Ford erhältlich) + Kabelstrang Innenraum (Eigenbau, bei Ford nur mit komplettem Innenraumkabelbaum).

Der Kabelbaum ist an der Achse an nicht beweglichen Teilen zu befestigen und zur rechten Fzg.seite zu führen. Die Demontage des rechten Hinterrades ist hier hilfreich, aber nicht Pflicht. Der Kabelbaum läuft dann an der rechten Fzg.seite entlang der Bremsleitungen ein Stück Richtung Fzg.front bis zu einem ovalen Loch. Bei Fl befinden sich über diesem 2 kleine Löcher - dort wird der dreieckige Verbindungsstecker C54 zum Innenkabelsatz befestigt. Bei vFl sind diese Löcher nicht vorhanden, ich habe auch darauf verzichtet diese extra zu bohren.

Für die weitere Kabelführung nach vorn ergeben sich drei Möglichkeiten: 1. am Fzgboden (wie bei der Hella Ultraschall ALWR)  2. die originale Kabelführung durch den Innenraum (dazu müssen die Vordersitze und die Rückbank ausgebaut werden damit der Teppich angehoben werden kann)  oder 3. durch Innenraum aber alternative Führung unter der Rückbank und dann unter der linken Einstiegsleiste nach vorn. Ich habe Nr. 3 gewählt:

Rückbank hochklappen Einstiegsleiste ausclipsen (vorne mit Schraubendreher drunterfahren und aushebeln, hinten hängen lassen) Teppich hochheben. Durch den Gummistopfen müssen die Kabel.

Um die Kabel durch den Gummistopfen zu führen und diesen möglichst wenig auftrennen zu müssen habe ich die Kabel aus dem Stecker C54 ausgepinnt, durchgeführt und danach wieder eingepinnt.

Die weitere Kabelführung bitte den Bildern entnehmen:

durch den Gummipfropfen kommt der Kabelstrang dieser kann quer unter der Rückbank geführt werden linke hintere Einstiegsleiste lösen (wie andere Seite). Die B-Säulenverkleidung muss nur unten ein Stück gelöst werden durch hebeln/ziehen vordere Einstiegsleiste ebenfalls lösen

Ob der Kabelbaumverbindungsstecker C51 im Fahrerfußraum zwischen Innen- und Armaturenkabelbaum genutzt oder die Kabel einfach vorbeigeführt werden kann jeder selbst entscheiden. Die originalen Steckplätze in C51 sind 50 (gelbes Kabel von C54 Pin1), 51 (weißes Kabel von C54 Pin 2) und 52 (schwarz-rotes Kabel von C54 Pin 3). Ab hier bleiben die Kabel zunächst liegen und es geht weiter mit dem Einbau des Vorderachssensors:

 

3. ALWR Vorderachssensor

Vorderachssensor + 2 M6 Schrauben + Blindnietmutter

Der Vorderachssensor wird am rechten vorderen Querlenker platziert. Zwei Löcher werden benötigt, eins an der Karosserie im Radhaus und eins am Querlenker. Das an der Karosserie haben alle vFl/Fl, das am Querlenker nur die Fl. Original ist das Loch nur in der oberen Schicht des Querlenkers.

Bei vFl hingegen muss man dieses Loch noch bohren. Aus Platzgründen ist es aber kaum vermeidbar komplett von unten erst die untere und dann die obere Schicht zu durchbohren (von oben bohren ist schwierig und Querlenker ausbauen unverhältnismäßiger Aufwand). Die Löcher sind danach mit Zink zu behandeln. Wenn dieser getrocknet ist den Sensor anschrauben. Für die Befestigung am Querlenker gibt es eine Blindnietmutter. Diese von oben in den Querlenker stecken, Sensorplatte drüberlegen und festziehen. Wenn man die Blindnietmutter nicht hat eine M6 Mutter nehmen und in den Querlenker manövrieren (schwierig...).

 

4. Kabel im Motorraum (ALWR-Kabel + Scheinwerferadapter bei vFl)

Motorraumkabelbaum (Eigenbau, bei Ford nur mit komplettem Motorraumringkabelbaum erhältlich)

Vorweg: Wenn eine SRA verbaut werden soll kann dies bestens parallel zu den kommenden Arbeiten erledigt werden: SRA Einbauanleitung

Sollten die Scheinwerfer und der Grill noch eingebaut sein sind diese zu entfernen (siehe Einbau Xenon)

Ein Abbau der Stoßstange ist nicht erforderlich, nur wenn auch eine SRA montiert werden soll.

 

a) Kabelübersicht vom Vorderachssensor aus

Der Vorderachssensor ist gleichzeitig das Steuergerät für die gesamte ALWR Anlage. Deshalb gehen auch einige Kabel da hin.

Vorderachssensor Zweck Ziel
1 Masse
2 12V selbes Signal wie Tempomat oder heizbare Spritzdüsen, ich hab es über C71 über einen freien Pin zum Sicherungskasten C17 Pin 11 geführt (Fl Pin 9). Ist außerdem mit den Scheinwerfern li + re Pin 10 verbunden
3 Hinterachssensor über C71 34 und C51 51 an Hinterachssensor Pin 4
4 Geschwindigkeitssignal über C71 32 an C63 9 oder BC ? oder 17poliger Radiostecker 6?
5 Diagnose im Motorraum abgreifen oder über freien Steckplatz in C71 zum Diagnosestecker unterm Lenkrad führen (Pin 7)
6 Abblendlichtsignal im Motorraum abgreifen oder über freien Steckplatz in C71 zum Lichtschalter Pin 6 führen
7 Signal an die Scheinwerfer Scheinwerfer li + re Pin 9
8 Hinterachssensor über C71 38 und C51 50 an Hinterachssensor Pin 5

 

b) Kabel zu den Scheinwerfern

Den Kabelsatz vom Vorderachssensor Richtung Scheinwerfer führen. Dafür die Kabel zunächst an der Unterseite des Längsträgers führen und dann noch oben zum Scheinwerfer Beifahrerseite abbiegen (siehe Bild). Bei der Querung vom Scheinwerfer Beifahrerseite zum Scheinwerfer Fahrerseite den Kühler in Höhe des Stoßstangenträgers queren. Den Kabelsatz so ausrichten dass die Abzweige zu den Scheinwerfern richtig liegen (bei Fl je drei Kabel mit Kabelschuhen, bei vFl die Adapter). Hinter der Fahrerseite geht der Strang weiter zu C71. 

Facelift: es sind je drei Kabel zu den Scheinwerfern entsprechend in die Pins 8, 9 und 10 einzupinnen. Hierfür ist in den Scheinwerfersteckern ein violetter Sicherungseinsatz seitlich herauszuziehen. Dann können die Pins von hinten eingeführt werden.

vor-Facelift: es sind die alten Scheinwerferstecker in die Adapter zu stecken. Wenn die Blinker in den Scheinwerfern genutzt werden sollen sind die Blinkerstecker in entsprechende Gegenstecker zu stecken die Teil des Adapters sind (siehe Vorarbeiten Adapterbau). Die Fl Scheinwerferstecker von VW sind außerdem möglichst mit Tape abzudichten.

 

 

c) Zusatzdiagnosestecker

Hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite befindet sich bei originaler ALWR Verkabelung zu dem noch ein 2poliger Diagnosestecker

Ich habe diesen ebenfalls nachgerüstet, man kann ihn aber auch weglassen. Der Zugang zur Diagnose seitens Ford erfolgt ohnehin über den OBD Diagnosestecker am Sicherungskasten unterm Lenkrad.

Zur besseren weiteren Kabelführung zu C71 im Radhaus Fahrerseite sollte der Luftfilterkasten demontiert werden.

Dort verläuft der Kabelsatz um das Domlager/Holm entlang des Hauptkabelbaums und biegt unter der Batterieverteilerbox nach rechts ab ins Radhaus zu C71 (Verbindungsstecker zum Innenraum).

 

d) Verbindungsstecker zum Innenraum C71 (braun)

Um den Zugang zu C71 zum Innenraum zu schaffen muss die linke Radschale entfernt werden:

Dann zunächst den unteren braunen Stecker (C71) abschrauben, weißen Sicherungseinsatz entfernen und die Kabel von hinten einführen. Dazu müssen in den meisten Fällen noch die entsprechenden Steckplätze freigebohrt werden. Im besten Fall sitzen aber nur Gummipfropfen drin.

Nach dem Einpinnen der Kabel in den Außenstecker sind auch die Kabel in den Innenstecker einzupinnen. Um an diesen heranzukommen muss auch der obere C70 (grau) abgeschraubt werden. Erst dann können die Innenstecker nach innen gezogen und bearbeitet werden.

Bevor man die Pins einführen kann muss noch der weiße Sicherungseinsatz entfernt werden, siehe Bild oben wie beim Außenstecker. Achtung: Bild zeigt nur die original benutzten Pins, nicht die von mir zugefügten für Diagnose, Abblendlicht und 12V Zündungsplus.

Der Kabelsatz den ich mir gebaut habe führt nicht nur wie original vorgesehen die 3 Kabel zum Hinterachssensor und zum Geschwindigkeitssignal über C71 nach innen, sondern auch die für Diagnose, Abblendlichtsignal und 12V Zündungsplus. Das hatte den Grund dass ich diese Kabel nicht im Motorraum verlöten wollte (umständlich wegen Feuchte-, Hitze- und Marderschutz). In C71 sind noch genügend Plätze frei um diese Kabel nach innen zu führen und dort zu verlöten.

e) verlöten der Kabel innen

Diagnosestecker unterm Lenkrad Pin 7 Sicherungskasten C17 Pin 11 (vFl) bzw. 9 (Fl) Geschwindigkeitssignal C63 Pin 9 Lichtschalter Pin 6

nicht zu vergessen noch das Massekabel vom Hinterachssensor

f) Xenon Lichtschalter

Wer es richtig original haben möchte kann den Lichtschalter auch gegen einen ohne LWR Verstellrad tauschen. Hinweis: dieser kostet neu etwa doppelt soviel wie ein normaler mit Nebel und Dimmer.

g) Kalibrierung

Bei Einbau von Neuteilen ist noch eine Initialisierung per WDS erforderlich. Bei Gebrauchtteilen nicht unbedingt aber empfohlen damit es richtig abgestimmt ist.

Damit ist der Einbau der originalen ALWR abgeschlossen.

 

Dies war der Einbau der originalen Ford ALWR. Leider ist diese nur schwer zu bekommen und neu recht teuer. Aber es gibt Alternativen von Hella

1. Universal ALWR mit Ultraschall (ein Ultraschallsensor im hinteren Bereich des Fzg der die Entfernung zum Boden misst). Vorteil: relativ günstig, leicht einzubauen, Nachteil: bei vielen ging sie bisher nicht im Zusammenhang mit originalen Stellmotoren in den originalen Xenon Scheinwerfern. Die mitgelieferten Stellmotoren hingegen passen nur mit Modifikationen in das Scheinwerfergehäuse. Spätestens dann aber funktioniert das System einwandfrei. Außerdem nicht so einfach ist die Initialisierung per Magnet für die man verschiedene Beladungsstufen simulieren muss. 5mal 75kg hat aber bestimmt nicht jeder zu Hause.

2. ALWR der Hella Doppelscheini Xenons (ein Sensor an der Hinterachse ähnlich des originalen Hinterachssensors). Vorteil: noch kein erwiesener außer dem Gerücht dass diese ALWR nicht nur automatisch sondern gar dynamisch (ständige Anpassung auch während der Fahrt und nicht nur beim Motor starten) sein soll, Nachteil: offiziell nur mit Doppelscheini Xenon im Set erhältlich, außerdem noch nicht erforscht ob sie überhaupt mit den originalen Xenons funktioniert.

 

Exkurs Kurzanleitung Einbau Hella Ultraschall ALWR

a) Sensorsmontage

Zunächst ist der Ultraschallsensor an geeigneter Stelle im hinteren Teil des Wagens anzubringen, so dass er senkrecht nach unten zeigt. Dafür empfiehlt sich der Längsträger hinter der Kraftstoffleitung (linkes Bild). Nach dem Bohren und vor dem Anschrauben des Sensors das Verzinken nicht vergessen. Das Anschlusskabel kann am Unterboden nach vorne zur Feuerwand geführt werden (rechts Bild)

b) Steuergerät

Das Kabel vom Sensor an der Feuerwand nach oben führen und im Steuergerät in den linken Steckplatz stecken (linkes Bild).

Der Stecker in der Mitte beherbergt zwei Kabel. Das braune kommt an die Batterie an Masse, das rot-weiße an die Abblendlichtleitung (Fl Scheinwerferstecker Pin 2).

Der rechte Stecker am Steuergerät führt zu den Scheinwerfern. Wie diese genau am Scheinwerfer angebracht werden häng aber von der Entscheidung ab, welche Stellmotoren verwendet werden sollen - die originalen von Ford aus den Xenons oder die mitgelieferten von Hella (siehe nächster Abschnitt).

Das Steuergerät kann gut an neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht werden (rechtes Bild).

c) Stellmotoren

Hier ist die wahrscheinliche Ursache warum es bei einigen Probleme gibt mit der Hella Ultraschall ALWR in Verbindung mit originalen Xenon Scheinwerfern. Zwei Möglichkeiten gibt es: 

 

Variante mit originalen Stellmotoren aus den Ford Xenon Scheinwerfern

Die Stecker aus dem Hella Kabelsatz, die an den Scheinwerfern ankommen, sind abzuschneiden. Von dem gelben, roten und schwarzen Kabeln sind jeweils nur die gelben zu verwenden und an Pin 9 des Fl Scheinwerfersteckers anzubringen (gegebenenfalls VW Reparaturkabel mit Kabelschuh erforderlich). 

Variante mit Stellmotoren aus dem Hella Ultraschall ALWR Set

Auf Nummer Sicher geht man wenn man die mitgelieferten Hella Stellmotoren verbaut. Dann ist das ganze System komplett von Hella und nur noch mechanisch mit den Ford Xenon Scheinwerfern verbunden. Die Kugelköpfe der Stellarme passen in die Aufnahmen der Xenonscheinwerfer. Es müssen allerdings entweder die Schweinwerferdeckel oder die Rückseite der Stellmotoren modifiziert werden da sie sonst nicht in das Scheinwerfergehäuse passen. Hier ein Bild von der Variante modifizierter Stellmotor:

Foto: Fofo 1.8/Manuel

Bei der Verwendung der Hella Stellmotoren werden alle drei Kabel aus dem Hella Kabelsatz benötigt. Je nach Modifikationsvariante ist der Stecker abzuschneiden (siehe Bild) oder er kann auch verwendet werden, z.b. wenn die Scheinwerferdeckel so modifiziert werden dass er noch mit ins Gehäuse passt oder von außen aufgesteckt werden kann.

 

Zum Hintergrund, ob die Hella ALWR nun mit den originalen Xenon Scheinwerfer Stellmotoren funktioniert oder nicht kann ich nur auf verschiedene Erfahrungsberichte (positiv und negativ) und seitenlange Diskussionen beim ffcd verweisen. Es wurde auch mit Hella Technikern darüber diskutiert und keine Klarheit geschaffen. Eine dritte Variante könnte auch der Versuch mit originalen Stellmotoren aus Halogen Scheinwerfern sein.

d) Kalibrierung

Zuerst müssen die Scheinwerfer in ihrer Grundeinstellung justiert werden (mechanisch über die dafür vorgesehenen Schrauben).

Zur Kalibrierung müssen 3 verschiedene Beladungszustände simuliert werden: Zustand 1 unbeladen, Zustand 2 teilbeladen mit 2x75kg auf der Rücksitzbank, Zustand 3 vollbeladen mit 3x75kg auf der Rückbank und 2x75kg im Kofferraum.

Die Kalibrierung wird dann nach mitgelieferter Anleitung mit Hilfe eines Magnets vollzogen, der zu genau definierten Zeitpunkten aufs Steuergerät zu legen und wieder wegzunehmen ist.

Die Hella Anleitung gibt´s hier.

Dann ist der Einbau der Hella Ultraschall ALWR abgeschlossen.

  

Hier geht es weiter mit der Xenon Scheinwerfer Einbauanleitung