Ford ALWR Teile

 

A - Sensor vorne  kommt an den vorderen rechten Querlenker. Ist gleichzeitig die Steuereinheit. Die untere der beiden Platten (in Folie) muss einzeln bestellt werden. Dazu kommen noch zwei M6 Schrauben und eine Blindnietmutter.

B - Sensor hinten  kommt an den hinteren rechten Querlenker. Dazu kommen zwei M6 sowie eine M10 Schrauben. Für die M10 Schraube braucht man möglicherweise noch eine Gegenmutter (nicht im Bild).

C - Kabellösung für Sensor vorne  original mit Neuteilen nur über neuen Motorkabelbaum zu lösen, Alternative: Nachrüstkabellösung mit VW Stecker (für Vorderachssensor), Ford Stecker (Xenon Diagnose) und C71 Pins (Anschluss nach innen  D). Da der Vorderachssensor gleichzeitig das Steuergerät ist, gehen dort einige Kabel hin, wie Geschwindigkeitsimpuls (Signal wie BC, Tempomat, Radio, Schiebedach), Zündungsplus (Stromkreis wie Tempomat und Spritzdüsenheizung), Diagnose und Lichtschalter. Diese kann man zwar im Motorkabelbaum abzweigen, ich habe sie aber aus isoliertechnischen Gründen über C71 nach innen geholt und erst dort an verschiedenen Stellen abgezweigt. Desweiteren zwei Kabel zum Hinterachssensor. Diese beiden müssen auf jeden Fall über C71 nach innen.

Nachrüstlösung (hier mit vFl/Fl Scheinwerferadaptern integriert) Anschlussstecker an    (Vorderachssensor) Xenon Diagnosestecker (wofür auch immer, Diagnosestecker innen hat dasselbe Signal))

D - Kabellösung durch Innenraum  eigentlich nur zur Durchleitung der beiden Kabel zum Hinterachssensor an E sowie zur Unterbringung eines Massekabels von E, bei mir noch mit diversen Kabeln die aus isoliertechnischen Gründen nicht im Motorraum, sondern im Innenraum abgezweigt werden sollten. Original mit zwei neuen Kabelbäumen, Alternative: Nachrüstkabellösung mit Gegenstecker zu E (z.b. von der Lenksäule eines Mondeo), gegenüberliegenden C51 Pins (Übergang von Türverbindungs- auf Armaturenkabelbaum) und C71 Pins (Weiterleitung zum Motorraum an C)

Nachrüstlösung Anschlussstecker an  E

E - Anschlusskabel an Sensor hinten  geht vom hinteren Sensor ins rechte hintere Radhaus, ca 1m lang. Dort Anschluss an D. Kann auch mit VW Stecker selber gebaut werden (ist aber ein anderer als bei C).

F - Lichtschalter ohne LWR Verstellrad  Braucht man aus technischer Sicht nicht unbedingt.

 

Teileliste Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) original Ford

Teil

Anmerkung

Teilenummer (*) Bestellnummer (*) Preis (*)
A Sensor vorne   2M51 6560 AD 1205245 241,31€
  Platte für Sensor vorne theoretisch schon bei vorderem Sensor dabei, praktisch aber nicht 2M51 5L496 AD 1208420 14,50€
2x Sechskantschraube M6x20 2x 6721646 2x 0,50€
Blindnietmutter M6 kommt in den Querlenker 1146294 3,64€
B Sensor hinten 2M51 5A955 AB 1139379 103,97€
2x Sechskantschraube M6x16 2x 1070116 2x 0,86€
Sechskantschraube M10x25 6561768 1,00€
Gegenmutter M10 gibts nichts offizielles bei Ford
C original neuer Motorkabelbaum mit ALWR Verkabelung ODER Nachrüstlösung komplett neuer Motorkabelbaum lohnt sich höchstens wenn man noch vieles anderes vorhat original ca 500€
D original zwei innere Kabelbäume mit ALWR Kabeln ODER Nachrüstlösung komplett neue Kabelbäume unverhältnismäßig teuer dafür dass es nur um drei Kabel geht original ca 1100€
E Anschlusskabel an Sensor hinten 2M5T 14A107 AA 1250984 57,82€
F Lichtschalter ohne LWR Verstellrad nicht zwingend erforderlich 2M5T 13A024 AA 1138887 132,46€

(*) Angaben ohne Gewähr, Preise sind überall anders, die aufgeführten Angaben sind von meinem Ford Händler incl. 19% Mehrwertsteuer, Stand Juli 2007      

Der Preis für die originale automatische Leuchtweitenregulierung liegt neu komplett bei ca. 557,42€ plus Kabellösungen durch den Innenraum (dafür komplette Kabelbäume zu tauschen ist unverhältnismäßig). Ohne den Lichtschalter der nicht zwingend nötig ist sind es noch 424,96€. Nicht zu vergessen noch die WDS Kalibrierung beim Freundlichen Ford Händler (zwischen 5 und 50€).

Alternative: Hella Ultraschall ALWR (ca. 170-200€)  (fairerweise müsste man hier aber noch den Lichtschalter dazu addieren)