Einbau der originalen Xenon Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung (ALWR) und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) in einen Focus MK1 Bj.98-04

 

Ein Umbau der ziemlich ins Geld geht aber auch zu einer satten Optik verhilft. Die originalen Xenons sind das beste und teuerste was man sich an Scheinis einbauen kann. Und nicht jeder hat sie - zumindest nicht legal.

Da für den Einsatz von Xenon Abblendlicht gesetzliche Vorgaben zu erfüllen sind, ist der Umbau etwas aufwendiger als nur die Scheinwerfer zu wechseln. Der Einbau einer Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ist ebenso vorgeschrieben wie eine Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR). Beides geht original oder von Hella, wobei das im Falle der SRA beinahe dasselbe ist. Ich habe bei mir beides original verbaut, aber auch schon eine Hella SRA und ALWR verbaut.

Die Anleitung beginnt mit einer Teileliste, dann folgt Kabelcheck am eigenen Auto und schließlich der Bauteil. Alle drei Abschnitte - Xenonscheinwerfer, ALWR und SRA - sind separat beschrieben. Eventuell wird die SRA Anleitung später noch ausgegliedert da sie streng genommen eine eigene Nachrüstung ist die auch ohne Xenon Verwendung finden kann.

Beim SRA-Teil ist auch eine spezielle Anleitung zu finden wie man versenkbare Düsen einbauen kann (vielen Dank an Patrick / Cosworth).

 

vFl = vor Facelift (Bj.98-10/01), Fl = Facelift (Bj.10/01-04)

 

Begriffsklärung

vFl Scheinis = vor-Facelift Halogen Scheinwerfer (H4 (???) ohne integriertem Blinker)

Fl Scheinis = Facelift Halogen Scheinwerfer (H1/H7 mit integriertem Blinker)

Xenon oder HID Scheinis = Facelift Xenon Scheinwerfer (Xenon/H7 mit integriertem Blinker)

SRA oder SWRA = Scheinwerfer- oder Streuscheibenreinigungsanlage

ALWR (allgemein) = Automatische Leuchtweitenregulierung (automatisches einmaliges Justieren bei Zündung an oder Abblendlicht an), nicht dynamisch (Justierung bei jeder Bewegung des Fzgs)

a) originale ALWR oder Ford ALWR = originale automatische Leuchtweitenregulierung ab Werk, mit zwei Sensoren an Vorder- und Hinterachse. Bei jedem Fofo verbaut der Xenon ab Werk hat.

b) Hella US ALWR = Universelle automatische Leuchtweitenregulierung von Hella mit Ultraschall, ein Sensor (ähnliche Ausführung wie bei Parkpilot) in der Nähe der Hinterachse der die Entfernung zum Boden misst

c) Hella Xenon-Doppelscheini ALWR = Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella mit einem Sensor an der Hinterachse (ähnlich dem bei der originalen ALWR), nur zusammen mit den Hella Doppelscheini Xenons erhältlich, deshalb für die Nachrüstung von originalen Xenon Scheinwerfern praktisch uninteressant. Gerüchteweise soll es sich hier sogar um eine dynamische LWR handeln.