Xenon/ALWR Kabelcheck

Xenon Verkabelung betrifft nur den Motorraum. Liegt sie da, ist auch die originale ALWR vorverkabelt - zumindest im Motorraum. Es folgen für die ALWR dann noch Kabel in den beiden großen Innenkabelbäumen nach denen es zu suchen gilt.

Ganz generell: bei vor-Facelift könnt Ihr Euch den Kabelcheck für Xenon oder originale ALWR sparen. Dann sind nur die SRA Kabel interessant (siehe unten).

 

Check Motorraumkabel   (einer der folgenden 3 Checks genügt)

a) Scheinwerfer-Check

Am Scheinwerferstecker müssen die 8, 9 und 10 belegt sein.

b) Diagnosestecker-Check

Noch einfacher als am Scheinwerfer zu schauen - hinterm linken Scheinwerfer (also Fahrerseite) muss ein 2poliger Stecker (selbes Modell wie BC-Sensorstecker, heizbare Spritzdüsenanschlussstecker usw) in der Karosse stecken mit Blick nach oben. Drin sollte eine Plastekappe stecken (z.B. rot)

c) Vordersensor-Check

"Irgendwo" Nähe rechtes Radhaus hinterm Scheinwerfer Beifahrerseite muss der Anschlussstecker des vorderen ALWR Sensors zu finden sein, zusammengeklebt mit einer Kabelschlaufe. Ist ein ähnliches Modell wie die Facelift Scheinwerferstecker, nur kleiner.

 

 

Check Innenraumkabel

a) C71-Check

Zunächst muss C71 überhaupt einmal vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, liegen auf keinen Fall Kabel (auch im Motorraum nicht!). Ist er da, müssen die 32, 34 und die 38 belegt sein. Innenradschale ausbauen, C71-Außenstecker abschrauben (an dem kann man sich auch noch mal von den Motorraumkabeln überzeugen) und am Innenstecker der noch in der Karosse steckt nachsehen. 

Innenradschale demontieren dort ist C71 zu finden - wenn er vorhanden ist ...
... steckt er unter C70 ... ... aber nicht jeder hat ihn. Innenseite des Steckers C71. Von hier kann man in die Innenverkabelung reinsehen.

 

Hier noch ein Bild wie das von innen aussieht - da muss aber NICHT extra nachgeschaut werden! Von außen in die Pins reinschauen reicht

 

Sind dort die Kabel, heißt dass alle Xenon/ALWR Kabel im Armaturenkabelbaum liegen bereits. Der geht aber nur bis Verbindungsstecker C51 im Fahrerfußraum links, dort beginnt der große Innenkabelbaum (auch Türverbinderkabelbaum genannt). In diesem geht es nur noch um drei Kabel zum hinteren Sensor. Das kann direkt an C51 gecheckt werden oder viel einfacher noch ohne Demontagearbeiten an C54:

b) C54 Check am Wagenboden Nähe rechtes Hinterrad

Hier könnte sich bereits die eine Hälfte des 3poligen dreieckigen Verbindungssteckers C54 zwischen Innenraumkabelbaum und letztem Kabelstrang zum Sensor befinden. (Der letzte Kabelstrang bis direkt zum Sensor wird nicht liegen)

grobe Orientierung: dort muss geschaut werden. Weder Rad abbauen noch Hebebühne ist dafür erforderlich, ist nur im Bild so. an diesen beiden Löchern muss der halbe Verbindungsstecker C54 stecken (hier im Bild also keine ALWR Kabel) so sieht der Stecker C54 aus (Bild hier von einer Nachrüstung, wie man sieht keine Löcher oben da vFl - also können die Kabel gar nicht vorher gelegen haben)

 

 

 

SRA Kabelcheck

Check Motorraumkabel

a) Batterieverteilerbox-Check

Gleich als erstes empfohlen, weil da nachzuschauen geht am allerschnellsten. In die Batterieverteilerbox kommt bei der SRA Nachrüstung ein Relais und eine Sicherung. Das Relais wird sicher noch nicht stecken, man kann aber sehen, ob die PINs am Steckplatz zu sehen sind. Ebenso bei der Sicherung, die kann evtl. sogar schon stecken (wie im Bild).

Dieser Check reicht für die Außenkabel! Es kann aber (nur bei vFl!) noch sein dass die Innenkabel fehlen (bei meinem Ambiente z.b. lagen sie, dagegen selbst bei einigen Ghia die ich gesehen habe nicht). Auf dem Weg zum Innenkabelcheck kommt man noch vorbei am -

b) C79-Check

Ein Check zur Sicherheit. Da im Zuge des Innenkabelckecks sowieso die linke Innenradschale ausgebaut werden muss kann man auch gleich nach dem C79 gucken. Das ist der Anschlussstecker zur SRA Pumpe, der sofort zu sehen ist wenn die Innenradschale draußen ist. Position des Steckers: rechts unten am Wischbehälter. Ist leider noch nicht der direkte Stecker zur Pumpe, da muss dann später noch ein Verlängerungs-Strang dazwischen.

Innenradschale demontieren dort gehört C79 hin (bei dem abgebildeten Fzg ist der nicht vorhanden)
so muss er stecken

 

Check im Innenraum - Innenkabel (nur vor-Facelift)

C71-Check

Im Prinzip genau wie beim Xenon/ALWR Kabelcheck. Diesmal müssen die 31 und 35 belegt sein. Aber nur bei vFl, Fl nutzt im Innenraum Leitungen die jeder hat.

Innenradschale demontieren dort ist C71 zu finden - wenn er vorhanden ist ...
... steckt er unter C70 ... ... aber nicht jeder hat ihn. Innenseite des Steckers C71. Von hier kann man in die Innenverkabelung reinsehen.

 

Hier noch ein Bild wie das von innen aussieht - da muss aber NICHT extra nachgeschaut werden! Von außen in die Pins reinschauen reicht.

 

Wenn diese Pins belegt sind, muss innen nichts mehr verkabelt werden.