Sascha Jörg Christian Hannes (Tomcatciller)

Tempomat 1,6
4fach Fensterheber
E-Spiegel
Jaguar Schlüssel
Xenon, SRA, Hella Ultraschall ALWR
Bordcomputer
Tempomat 1,8
Sitzheizung
Komfort Fhs vorne (in 3Türer)
Jaguar Schlüssel
Tempomat 2,0 Automatik 4fach Fensterheber
E-Spiegel
E-Sitz

 

 

  Sascha  2001er 1,6 Futura Turnier pacificgrün  (September 07)

Session Ia: Tempomat (in 1,6 ZETEC-SE)

Mein zweiter selbst verbauter 1,6er Tempomat und der erste mit der "besser aussehenden" Drosselklappenmodifikation (die von Tomcatciller war ja nur Prototyp). Dass Saschas 1,6er zudem mit Autogas fuhr spielte hingegen (fast) keine Rolle, außer dass etwas weniger Platz beim Bauen war im Motorraum. 4h mit Tomcatcillers Hilfe - und komplettem Lenkradtausch. Denn für diese Schnitzerei war angesichts des Nachmittagsprogramms keine Zeit (siehe unten -->)

Session Ib: 4fach Komfortfensterheber / E-Spiegel

Auch hier waren es dank Tomcatcillers Hilfe zunächst nur 4h bis alles lief. Der endgültige Zusammenbau waren dann allerdings noch einmal ca 3h. In Saschas Auto war so viel Technik verbaut dass es alles ein wenig länger dauerte... Die E-Spiegelverkabelung im Fzginneren konnte wieder entfernt werden als wir merkten dass sie bereits vorverkabelt war. 

Insgesamt hatte das Auto schon eine eindrucksvolle Ausstattung, die von uns nachgerüsteten Sachen waren also standesgemäß und überfällig ;-)

Jaguar Klappschlüssel

plug&play

 

Session II: Xenon / SRA / Hella Ultraschall ALWR

Infos zum verbauen dieser Sachen im Xenon selfmade

kleines Problem bei Sascha beim Verbauen des SRA Hubzylinders Fahrerseite: die Standheizung. Was nicht passt wird passend gemacht...

 

 

  Jörg  98er 1,8 Trend  polarsilber  (August 07)

Tempomat 1,8 / Bordcomputer

Jörgs Umbau war über ein Jahr geplant und sein Anfahrtsweg war rekordverdächtig. Den BC hatte er schon mal selber eingebaut aber wegen zwischenzeitlichen Autoverkaufsgedanken wieder komplett abgerüstet. So kam also mit dem Tempomateinbau auch noch mal die komplette BC Nachrüstung. Beim Tempomateinbau gab es dann erstmals Probleme so dass wir das Ding praktisch zweimal verbauen mussten bis er endlich vom Hof cruisen konnte. Bei C71 gab es einen ordentlichen Fehler. Auch war es wahrscheinlich nicht gut alle Sachen gleichzeitig anzufangen (siehe unten) und das noch mit vier Leuten parallel. Wegen der seitlichen Verspoilerung konnte man das Auto auch nur mit Bühne anheben was die Fehlersuche nach Öffnungszeit der Selbsthilfewerkstatt nicht einfacher machte.

Komfortfensterheber 3Türer

Meines Wissens waren wir erst die zweiten die so etwas gemacht haben (nach Wolli, danke für die Pionierarbeit). Die Komfortfensterheber gibt es nicht als 3Türer-Varianten, also müssen sie praktisch fast komplett zerlegt werden, genauso wie die alten um an deren Seilzüge ranzukommen. Die längeren Seilzüge der alten Nicht-Komfortfensterheber müssen dann auf die Komfortfensterheber umgebaut werden. Hinzu kommt der Wechsel der Türkabelbäume (die frühen Komfort-Türkabelbäume sind glücklicherweise noch sowohl auf kurze als auch auf lange Türen ausgelegt) und die Nachrüstung einiger Innenkabel. Bei den Türkabelbäumen gab es noch eine kleinere Panne, denn der linke war nicht auf die längeren Türen des 3Türers ausgelegt (das hatte Ford später erkannt dass es Verschwendung ist, denn die Komfortvariante gabs ja nie im 3Türer). Der Ersatzkabelbaum hingegen war für Rechtslenker ausgelegt... D.h. beim Fensterheber- und E-Spiegelschalter reagierte jeweils die falsche Seite. War aber auch kein Problem, umgepinnt und fertig. Nur nervig wars angesichts der ganzen anderen Sachen die uns noch verfolgten. Die Komfortfensterheber-Innenkabel wurden durch den originalen Kabelkanal unter den Vordersitzen durchgezogen. Man hätte sie auch durchs Armaturenbrett legen können aber es kam ja sowieso noch die (siehe eins weiter unten) -->

Sitzheizung

Hier ging an sich alles glatt, außer der Tatsache dass Ford generell nur noch Facelift-Sitzheizungsmatten verkauft. Der Unterschied zu vor-Facelift besteht in den Anschlusssteckern der jeweiligen Matten (insgesamt 4 für 2 Sitze). Jörg hatte sich also neue Matten gekauft (für ein Auto mit Saisonzulassung *g*) welche mit vor-Facelift-Sitzsteckern - von ausgelösten Seitenairbags und Gurtstraffern vom Schrottplatz - ausgestattet wurden. Bei diesen mussten dann noch einige Nasen abgefeilt werden damit sie als Sitzheizungsstecker zu verwenden waren. Der Vorteil immerhin: die Kabelschuhe sind dieselben geblieben, man muss also wirklich nur die Stecker wechseln. Es sind keine Abschneid- und Lötarbeiten erforderlich.

Nebenbei wurden noch die Seitenführungen der Vordersitze neu angeschweißt, die äußeren waren an beiden Sitzen gebrochen. Für solche Aktionen ist der Aufenthalt in einer selfmade Werkstatt schon von Vorteil.

Jaguar Klappschlüssel

plug&play, das aufwendigste ist die Fahrt zum Händler. Kostenpunkt mit Schleifen ca. 85-90€.

 

 

  Christian  2004er 2,0 Automatik Ghia Stufe  sahara metallic  (Juli 07)

Tempomat 2,0 Automatik

Auch in Christians Auto kam ein Tempomat. In einigen Aspekten war es eine Premiere, mein erster 2Liter und mein erster Automatik. Außerdem der erste mit beige Innenausstattung sowie Klimatronik, Komfortöffnung der Fenster und Komfortblinken. Ein schön später (2004) Facelift Ghia halt. Ich hatte auch noch nie einen Focus mit erst 12.000km. Dank Klimatronik und Sitzheizung lagen die Tempomat-Innenkabel schon, im Motorraum aber nichts. Besonders fummelig war der Einbau des Servos aufgrund wenig Platz. Auch C71 war eine lange Baustelle und der Lenkradumbau brauchte ebenfalls seine Zeit, alles in allem 5-6h. Bei Automatik ist zu beachten dass die beiden Tempomatkabel am roten Pedalschalter gebrückt werden müssen (muss man auch dran denken wenn wie in diesem Falle der rote Stecker innen schon voll bestückt vorverkabelt ist - dann die beiden grün blauen Kabel am roten Stecker extra abzwacken und zusammenlöten). Bowdenzug im Motorraum kommt derselbe rein wie für Schaltgetriebe, dieser extra Bowdenzug für Automatikgetriebe aus den USA findet bei uns keine Anwendung. Erstaunlicherweise geht die Statuslampe im Tacho zwar beim cruisen aber nicht beim Instrumentencheck beim Anlassen. Warum auch immer, beim cruisen ist sie natürlich wichtiger.

 

 

   Hannes (Tomcatciller)  99er 1,6 Trend karibikblau  (Mai 07)

Session IV: 4fach el. Komfort-Fensterheber, E-Spiegel, Fahrer-E-Sitz, Sitzheizungs- und Doppellockverkabelung, teilweise ALWR Verkabelung

Auch diese Extras wollte sich Tomcatciller nicht entgehen lassen. Unmittelbar nach meiner Xenon Nachrüstung hatte ich auch genügend Ausstattungsvorsprung dass ich ihm dies zugestehen konnte ;-)  Mit Unterbrechungen haben wir mehr oder weniger zwei Tage gebaut, es lässt sich zu zweit aber eigentlich an einem Tag schaffen. Der Umbau der Fensterheber in den einzelnen Türen braucht eine gewisse Zeit, lässt sich aber gut aufteilen. Das Verlegen der Innenkabel erfordert für den originalen Kabelweg den Ausbau der Sitze. Da aber noch Sitzheizungskabel verlegt wurden musste dieser Weg ohnehin gewählt werden. Die "hässlichste Stelle" war mal wieder der Ausbau des Motorsteuergerätehalters im Handschuhfach. Der muss weg damit man an den Stecker zur Beifahrertür rankommt. Nebenbei wurden auch noch 3 Zusatzkabel gelegt für die spätere Xenon Nachrüstung. Diese 3 Kabel verlaufen quer durchs Fahrzeug und dienen später der Ansteuerung des Hinterachssensors der Automatischen Leuchtweitenregulierung. Soviel Weitsicht hatte ich bei meiner 4fach Fensterhebernachrüstung noch nicht. Ich hab damals noch nicht mal Sitzheizungskabel mitverlegt gehabt, was eine extra Session mit erneutem Ausbau der Sitze nach sich zog. Ganz nebenbei: Doppelverriegelungskabel wurden auch noch gelegt. Dieses feature kommt möglicherweise tatsächlich später noch zum Einsatz (nach Tausch der ZV Schlösser).