Hannes (Tomcatciller) Ralf Lars Sebastian Sascha Andreas

Axel (focus317)

Xenon, SRA, ALWR Klimatronik, Jalt Blinker Innenraumumbau hellgrau --> dunkelgrau Klimatronik 4fach Fensterheber Klimatronik
Bordcomputer
Klimatronik
Xenon,  ALWR
4fach Fensterheber
Ghia Velours Sitze

Tempomat 1,8 TDCI
4fach Fensterheber

 

 

   Hannes (Tomcatciller)  99er 1,6 Trend karibikblau  (Juni + Dezember 08)

Session V: Xenon, SRA, ALWR  (Juni 08)

Irgendwann war es dann soweit und auch die Xenons kamen rein. Dazu noch eine originale SRA und eine originale ALWR. Desweiteren wurde der komplette Motorraumringkabelbaum getauscht, also der an dem auch der Sicherungskasten hängt. Das sollte zur Vorbereitung einer möglichen späteren ASR Nachrüstung sein. Und die ALWR/SRA Kabel wurden natürlich gleich mit eingearbeitet. Der ganze Kabelbaumwechsel dauerte nur 3h. Der ganze Umbau etwa einen Tag. Problematisch war nur das freischalten der ALWR weil es ein vFl ist - bei dem gabs ja eigentlich noch gar keine ALWR. Es funktionierte dann aber erst mal so da es sich um gebrauchte Teile handelte.

 

Session VI: Klimatronik (in vFl mit Konverter für die Scheibenheizungsbedienung)  (Dezember 08)

Auch wenn er eigentlich ausstattungsmäßig nicht weiter sein darf als ich - da ich bei mir immer noch keine Zeit für die Klimatronik hatte ist Hannes jetzt da einen Schritt weiter. Die Fertigstellung des Konverters zur Bedienung der Scheibenheizungsknöpfe in vor-Faceliftern mittels Klimatronikbedienteil war Anlass genug, kurz nach Weihnachten die Unternehmung zu starten (Klimatronik Nr 4).

Hintergrund zum Konverter: im vFl kann man normalerweise nicht die Scheibenheizungsknöpfe (also Front- + Heckscheibenheizung) am Klimatronikbedienteil nutzen. Das Timermodul kommt mit den Signalen nicht zurecht, im Gegensatz zum GEM beim Fl. Bei Sascha wurde deshalb noch der alte Schalter parallel weiterbetrieben. Da nun der Konverter fertig ist (danke an Lars!!) kann man die Klimatronik fortan quasi komplett original im vFl betreiben.

Insgesamt lief der Umbau ziemlich glatt, außer dass mal wieder ein Lüftermotor kaputt war (schon vorm Einbau, Versandware von ebay...). Hatte zum Glück am Abend vorher noch vorsichtshalber Ersatz beschafft gehabt. Außerdem war Hannes Batterie so alt dass zunächst der Konverter nicht richtig lief (zuwenig Bord-Spannung) und auch das Auto streikte. Aufgrund der Lüftermotorprobleme hatten wir noch zusätzlich fleißig Strom verbaucht. Mit der neuen Batterie lief aber alles einwandfrei. Da wir erst Mittag angefangen hatten wurde dann nicht mehr alles komplett zusammengebaut, die Verkleidungen hat Hannes zu Hause allein erledigt.

Nebenbei wurde bei der Aktion noch der Armaturenkabelbaum und der Querträger getauscht. Kabelbaum gegen einen neuwertigen mit vFl-Vollausstattung, ergänzt um Fl-Details (Fußraumbeleuchtung etc.). Querträger gegen einen vom Fl mit angeschweißten Aufnahmen für Handschuhfachdämpfer und Ascherbeleuchtung. Lag halt beides auf dem Weg und Teile waren verfügbar...

 

Ein Jalt Komfortblinker kam auch noch rein:

 

 

  Ralf  1999er 1,8 Turnier lugano blau  (Oktober 08)

Innenraumumbau von hellgrau auf dunkelgrau

Eigentlich nur das Armaturenbrett, den Rest hat Ralf selbst gemacht. Aber da ich zu dem Zeitpunkt gerade den Autogas Focus geschlachtet hatte konnte ich ihm alle Teile in dunkelgrau geben die er brauchte. Bis auf den Beifahrerairbagdeckel, der folgte später.

 

 

  Lars  2001er 1,8 TDDI lugano blau  (September 08)

Klimatronik

Klimatronik Nr 3 beim Erfinder des vFl Scheibenheizungs-Konverters höchstpersönlich. In der "Garage" war es ein bisschen eng...  Inzwischen hat der Wagen ein schickes RS Paket.

 

 

  Sascha  2001er 1,6 Futura Turnier pacificgrün  (August 08)

Session III: Klimatronik + BC

Meine zweite Klimatronik und diesmal in einen vor-Facelift. Aufgrund diverser vorhandener nicht-originaler Verkabelungen war der Ausbau des Armaturenbretts aufwändig. Weiter als bis zur Rückbank haben wir es auch nicht wegbekommen, aber das reichte.

Wegen dem noch nicht gelösten Problem mit der Bedienung der Scheibenheizungen (geht im vFl mit dem Klimatronik Bedienteil nicht) haben wir erstmal die "Variante Foki" angewendet und den alten manuellen Scheibenheizungsschalter im Cockpit platziert, der weiter dafür verwendet wird (Klima und Umluftknopf sind dann aber außer Funktion). Die Status LEDs allerdings leuchten schon im Klimatronik Bedienteil an den dortigen Scheibenheizungsknöpfen.

Warum sich der Lüftermotor beim ersten Funktionstest selbst zerstört hat (nettes Geräusch) bleibt sein Geheimnis. Dem Neupreis von reichlich 200€ konnten wir dank Ersatzteil zum Glück entgehen. Das Lüftergehäuse blieb zum Glück heil und die Trümmer konnten entfernt werden.

Eigentlich ist eine Klimatronik Nachrüstung unter normalen Umständen an einem Tag zu machen, hier war es nun etwas länger:

 

 

  Sebastian (Skydiver)  2001er 1,8 TDDI Turnier polarweiß  (Juli 08)

4fach Komfort-Fensterheber

Hab ich mal hier mit reingenommen damit ihr Bilder von diesem Focus habt...   Einer der letzten wenn nicht der letzte Umbau in der Schrauberhalle Dresden.

 

 

  Andreas  2002er 1,8 Finesse capriblau  (Juni 08)

Klimatronik

Mein erster Klimatronik Einbau und alles ging wunderbar. Da die Stellmotoren nicht an das manuelle Heizkastengehäuse passen muss dieser komplett gewechselt werden was den Ausbau des Armaturenbretts und -trägers bedingt. Dies kann man gleich in einem Stück machen, spart das ganze Auseinanderbauen und v.a. den Beifahrerairbagausbau. Beim eigentlichen Wechsel des Heizungskastens dann hat man die Wahl zwischen Klimasystem öffnen und Kasten in einem Stück aus- und einbauen oder Klimaleitungen geschlossen lassen und dafür lieber den Heizungskasten auseinandernehmen. Wir haben uns für letzteres entschieden auch wenn das sehr fummelig war - spart aber Geld. Der Lüfter rechts am Heizkasten muss ebenfalls mitgewechselt werden. Am Heizkasten sind gleich die beiden Auslasssensoren integriert, der Innentemperatursensor sitzt im Bedienteil. Sonnenstandssensor kommt links oben aufs Armaturenbrett und Außentemperatursensor wird der vom BC genutzt. Kabelmäßig kommt ein Erweiterungskabelstrang hinzu zwischen Bedienteil, Stellmotoren, Lüfter, Sensoren und Armaturenkabelbaum, der in letzterem allerdings vorbereitet sein muss. Wenn nicht müssen da (im Armaturenkabelbaum) noch 6 Kabel nachgezogen werden an Diagnose, Sicherungskasten und BC. Von den alten Kabeln wird der Klimaschalterstecker vom Automatikbedienteil weiterbenutzt. Die anderen Stecker, z.b. der Drehreglereinheit, bleiben liegen und werden abgeklebt. Vielen Dank noch mal an Patrick und Wolli für den support im Vorfeld.

Xenon + ALWR

SRA hatte Andreas schon eingebaut, also blieben noch die Scheinwerfer und die ALWR. Die ALWR Kabel konnten gemeinsam mit anderen Sachen gemacht werden, so hinterm Armaturenbrett während des Klimatronikumbaus und durch den Innenraum während der 4fach Fensterheber Nachrüstung (siehe unten). Vorteil einer gebrauchten ALWR: sie muss nicht per WDS zum Leben erweckt werden. 

4fach Komfortfensterheber

Nichts besonderes inzwischen, außer dass uns hier der Fehlerteufel auf Trab hielt. Wenn man einen vFl Beifahrertürkabelbaum in einen Facelift einbaut, muss ein Kabel umgepinnt werden am Beifahrertürstecker sonst geht die ZV nicht an dieser Tür. Außerdem ist es doch nicht möglich, Komfortfensterhebermotoren von vorne diagonal nach hinten (also z.B. von rechts vorne nach hinten links) zu tauschen und umgekehrt. Die hinteren Motoren haben weniger Hub und auch weniger Leistung. D.h. einen vorderen Motor kann man schon nach hinten bauen, er geht dann aber schneller als die benachbarte Seite mit einem Motor der für hinten vorgesehen ist. Fl Motoren mit Öffnungsfunktion per Fernbedienung haben wir nur hinten verbaut. 

Ghia Veloursausstattung

Mittelarmlehne vorn und hinten, Lendenstützen an beiden Vordersitzen und Sitzheizung. E-Sitz hatte Andreas schon. Die Sitze waren von 2004, die Airbags liefen ohne Probleme im 2002er Facelift Modell obwohl das ja noch das alte Airbagmodul hat. Aber die sidebags sind davon anscheinend nicht betroffen.

 

 

  Axel (focus317)  2004er 1,8TDCI pantherschwarz  (März 07 - Juni 08)

Tempomat (in TDCI)

Mit Axel haben wir das Diesel Tempomat Projekt durchgezogen. Dabei sind wir zweigleisig gefahren. Zum einen haben wir die elektronische Variante versucht und es im Motorsteuergerät freischalten zu lassen, zum anderen haben wir aber aufgrund mangelndem Erfolgs in dieser Hinsicht den Parallelweg des herkömmlichen mechanischen Focus Tempomat eingeschlagen. Dieser steuert statt der Drosselklappe das Gaspedal an - praktisch dieselbe Lösung a la waeco ms50. Nur dass hier die originalen Tasten und die Statuslampe im Tacho mit dabei sind. Einen Vorteil hatten wir allerdings: die Stelle, wo wir original den Tempomatservo wie beim Benziner verbauen konnten, ist eigentlich beim Diesel mit einem Zuheizaggregat belegt. Bei Axel war sie frei weil es ein Re-Import aus Spanien ist. Die Bilder zeigen vorerst leider nur den Stand wie der Seilzug in den Fußraum ragt, nicht den interessanten Teil wie er am Gaspedal angebracht ist.

4fach Komfortfensterheber

Nachdem der Tempomat erfolgreich abgeschlossen war kam auch das noch mit rein. Wie es sich für einen Facelift gehört mit Fensterschließung per FB - und auch -öffnung (geht nur beim Facelift und auch da nur wenn die entsprechenden Fensterhebermotoren verbaut werden).