NEU   Marco Florian Jan
Tempomat ST170 Sitzheizung ST170 autom. Innenspiegel Jalt Blinker Tempomat ST170 Klimatronik Tempomat 1,8

 

  Marco  2002er ST170 graphitgrau  (Oktober 09)

Tempomat ST170

Und gleich die zweite Tempomatnachrüstung am ST170. Wieder keine Probleme. Diesmal mit einem "richigen" Einbauort fürs Servomodul - unter dem Batteriekasten. Der Tip kam von Lars von dessen Diesel Tempomatnachrüstung. Den Lenkradumbau konnten wir uns sparen dank eines kompletten SVT Tempomat-Lenkrads. Nachher musste natürlich wieder ganz viel Probe gefahren werden... ich musste das natürlich machen...

Sitzheizung ST170 

Danach kam die Sitzheizung dran. Originale Matten für die ST170 Teilledersitze. Diese sind anders als für normale Focusse. Die für die Lehnen sind kürzer, denn kommt beim ST170 weiter unten bereits eine Quernaht. Im Sitzkissen hat der ST170 zwei Quernähte (normale Focusse nur eine), also sind auch die Matten entsprechend ausgelegt. Für Recaro Vollleder Sitze gibt es dann noch einmal eine dritte Variante. 

Kabel lagen alle schon, also nur noch Schalter anstecken und (neue, originale ST170-)Schalterblende einbauen.

automatischer Mondeo Innenspiegel + Jalt Komfortblinker

Noch zum Abschluss ein paar Kleinigkeiten. An den Stecker des Mondeo Spiegels zu kommen ist übrigens gar nicht so schwer: Mondeo Mk3 vFl 2001-04 Dachkabelbaum 1S7T 14335 HJ, Marco hat dafür 23€ bezahlt. Nicht soviel wenn man bedenkt was mancher für Aufwand in diese Steckersuche investiert.

Und endlich konnte die freigeräumte Garage genutzt werden - zeitweise passte das Auto komplett rein (das erste Mal wieder nach einem Jahr) - ok aber nur weils kein Turnier war...

 

 

  Florian  2003er ST170 racing blue  (September 09)

Tempomat ST170

Endlich die erste Tempomatnachrüstung am ST170. Dank dem amerikanischen Bruder SVT (fast) kein Problem: Drosselklappe ist auf den Seilzug vorbereitet, Statuslampe vorhanden (im Zusatzinstrument).

Was benötigt wird: komplette Verkabelung, da die deutschen ST170 alle ESP haben werden an der Wickelfeder spezielle Kabelschuhe benötigt. Dies war bisher nicht relevant da alle sonstigen Focusse mit ESP die Tempomatkabel bereits haben - nicht aber der ST170. Das Kabel für die Statuslampe geht nicht zum Tacho sondern zum ST170 Zusatzinstrument, wo ebenfalls eine neuartiger, bisher nicht verwendeter Kabelschuh benötigt wird.

Beim Einbauort des Servomoduls hingegen gibt es den entscheidenden Unterschied zum amerikanischen SVT: der originale Einbauort an der Spritzwand ist schon belegt. Da Florian einen Sportluftfilter hat haben wir das Servo einfach daneben platziert (da ist mehr Platz als beim originalen Luftfilter). Mögliche Alternativen sind unterm Sicherungs- oder Batteriekasten (müsste noch genauer geprüft werden) oder im Radhaus.

 

 

Eine BC Nachrüstung wurde auch noch gemacht, aber mit mäßigem Erfolg da das ST170 PCM offenbar kein Durchflusssignal auf das bekannte BC Kabel gibt...

 

 

  Jan  2003er 2,0 Futura salsarot (Februar 09)

Klimatronik + Tempomat 1,8

Klimatronik Nr 5, und meine ist immer noch nicht drin...  Tempomat sinds schon ein paar mehr nun. Keine besonderen Vorkommnisse außer der gewohnt schockierenden Bilder ;-)