Einbauten 2006
Komfortfensterheber hinten, Freisprechanlage, beheizbare Wischdüsen, Verkabelung Sitzheizung
Mai 2006: Komfortfensterheber hinten
Die hinteren Fensterheber hingen zuletzt noch an den defekten Klemmstücken meiner elektrischen Fhs. Ich bin dann an manuelle Fhs rangekommen und hab die weißen Klemmstücke von denen an die elektrischen gebaut, sind genau dieselben. Hätte ich theoretisch auch von meinen eigenen manuellen abbauen können aber ich wusste nicht wie lange der Umbau dauern würde und wollte das ohne Garage nicht riskieren (in der Zeit kann man das Auto ja nicht richtig zumachen). Umbau ging dann relativ flott mit 1h pro Tür, kabelmäßig war ja ein 3/4 Jahr vorher alles schon vorbereitet bis zum Anschlussstecker zum Türkabelbaum. Was ziemlich fies ist hinten sind die Plastehülsen die man aus den Klemmstücken rausbekommen muss damit die Scheibe rausgeht, ansonsten alles kein Problem. Ich konnte glücklicherweise günstig hintere Türverkleidungen ohne Kurbellöcher kaufen, sogar fast in meinem Ambiente-Design (schwarz und ohne Zierleisten) so dass die vorderen Verkleidungen eigentlich drinbleiben können. Es gibt allerdings kleine Unterschiede in der Stoffverkleidung (beim vFl Ambiente ist das so ein Velours, wie beim Ghia nur eben ohne Zierleisten, bei denen die ich jetzt habe ist der Stoff wie beim Trend, aber ohne Zierleisten) obwohl es laut Ford der selbe Polstercode war wie an meinem Ambiente. Aufm Schrott hab ich dann noch die passenden vorderen Türverkleidungen bekommen - von einem Facelift-Modell. Ich denk mal Ford hat da unter dem selben Polstercode was geändert - eben vom Velours- zum Trend-Stoff.
Juni 2006: Freisprechanlage
Was auch gleich noch passiert ist ist der Einbau der Freisprechanlage. Zum Einsatz kam eine Siemens Car Kit Comfort HKC 600 -ist nicht Focus-spezifisch, aber ich hab vorher vom Schrott noch eine ab Werk installierte ausgebaut. Die war zwar für Nokia so dass mir das meiste nichts nützt (black box, Ladeschale) aber da war eine Fahrerfußraumblende mit integriertem Lautsprecher dabei, richtig schön original :-)
hier zu sehen die originale Handykonsole |
Oktober 2006: beheizbare Wischdüsen
Lagen schon lange genug im Schrank, und wenn sie tatsächlich mal gebraucht werden sollten dann beim Wintereinbruch... Hab gleich einen kompletten Kabelstrang bis zum Anschlussstecker am Motorhaubenscharnier mitsamt Spritzschlauch vom Schrottplatz gehabt, der wurde auch komplett eingebaut (und der alte Spritzschlauch bis kurz vorm Tank rausgeworfen). Hab dabei gleich noch den Wischtank richtig eingebaut (der Haken oben war die letzten 1,5 Jahre nicht richtig drin).
Der Einbau geht nur so schnell und komfortabel wenn man den "besseren" Motorraumkabelbaum hat mit Anschlussstecker der Spritzdüsenheizung am Motorhaubenscharnier Fahrerseite (Bilder rechts), in der Regel bei 1,8/2,0 der Fall und bei den anderen wenn sie Frontscheibenheizung haben - dann sind die heizbaren Düsen aber sowieso schon komplett mit dabei. Im Umkehrschluss heißt es übrigens auch: wenn der Spritzdüsenheizungsanschlussstecker aus den rechten Bildern da ist, ist auch Frontscheibenheizung verkabelt.
November 2006: Sitzheizungsverkabelung
Hab ich leider nicht damals zusammen mit der 4efh/E-Spiegel-Nachrüstung gemacht. Ist derselbe Kabelkanal, erfordert den Ausbau zumindest der Vordersitze, des Mitteltunnels und diverser Verkleidungsteile - irgendwie kamen 3h Arbeit zusammen. Dafür liegt jetzt alles am richtigen Fleck und meine Stecker unterm Sitz haben maximale Belegung - der Winter kann kommen! Dann nämlich, wenn auch die Motivation dank entsprechender Temperaturen am höchsten ist, wird in Ruhe ein Sitz nach dem anderen mit in die Wohnung genommen und umgebaut. Vll bekommt der Beifahrersitz dabei auch gleich noch ne LWS.