Einbauten 2007
Dezember 2007: Facelift Mitteltunnel, Sitzheizung
Den Facelift Mitteltunnel finde ich praktisch weil er viel bessere Ablagemöglichkeiten bietet. Wechsel ist relativ schnell gemacht. Das teuerste daran ist aber dass man wieder eine andere Schaltrahmenblende braucht. Mit 3 Schalterlöchern, denn endlich gibts auch die -->
Sitzheizung. Nachdem die Kabel nun schon über ein Jahr lagen hab ich mir mal die 2-3h Zeit genommen den Fahrersitz gemütlich in der warmen Wohnung umzubauen. Wider Erwarten kamen sogar originale Matten zum Einsatz. An sich alles kein Problem aber fummelig und wenn man sich nicht zu sehr beeilt gehen schnell ein paar Stunden rum. Außerdem musste ich noch ein Teil der Lendenstütze tauschen. Beifahrersitz ist erst mal nicht vorgesehen, da meine Beifahrerin sowieso jeden technischen Fortschritt am Auto ablehnt. Ich hätt zwar nicht gedacht dass man Sitzheizung wirklich braucht aber jetzt wo sie drin ist benutz ich sie relativ oft.
Juli 2007: Jaguar Klappschlüssel
Eine plug&play Nachrüstung beim Focus Mk1, egal ob vFl oder Fl. Man braucht nur das Fernbedienungsmodul (C2C35284, Stand 04/2009 ca. 180€) und das Vorderteil mit dem Rohling (C2S31067 Stand 04/2009 ca. 32€ plus Schleifen). Für die ZV und die Wegfahrsperre anlernen und fertig. Für die Wegfahrsperre braucht man beide Werksschlüssel, genau wie wenn man einen neuen Ford Schlüssel anlernen möchte.
Am Ende hat man sogar noch eine Zusatzfunktion: bei der Taste mit dem Scheinwerfersymbol geht die Warnblinkanlage an. Für Leute die ihr Auto nicht mehr finden (ein Jaguar X-Type hupt da noch drauf los bei der Taste).
Mai 2007: Xenon, ALWR, SRA, Facelift Front, Spiegelkappen, Beifahrer E-Sitz
Pfingsten war es so weit und der Xenon Einbau kam dran. Verbaut wurde das komplette originale Xenon System mit automatischer Leuchtweitenregulierung (ALWR) und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA). Zeitaufwand etwa 10h incl. ALWR Kalibrierung bei Ford. Dazu kamen noch einige Nacharbeiten da die SRA zunächst nicht ganz funktionierte.
Nach dem das alles ging wurde das alte starre Beifahrersitzuntergestell gegen ein elektrisch höhenverstellbares getauscht. Eine zweite Lendenstütze hatte ich leider grad nicht zur Verfügung.
April 2007: Alufelgen, Automatisch abblendender Innenspiegel (vom Mondeo Mk3 vFl)
Da Tieferlegen nicht wirklich in Frage kommt bin ich zunächst erst mal konservativ von den Stahlrädern weg - hin zu 15 Zoll Alus original von Ford. Geschmacksmäßig kamen nur die 8x2 oder die Facelift 5x2 Speichen in Frage, letztere konnte ich günstig anschaffen. Der Umstieg auf Alu zieht aber auch einiges nach sich - so passen z.B. die schwarzen Spiegelkappen jetzt überhaupt nicht mehr dazu, Türgriffe und Seitenleisten sind ebenfalls kritisch. War mit schwarzen Stahlrädern optisch alles kein Problem. So werden aber mindestens die Spiegelkappen noch mit Lack abbekommen beim Lackiererbesuch zwecks Facelift-Umbau.
Der automatisch abblendende Innenspiegel ist ein nettes Spielzeug, hab sogar einen mit Stecker und Kabelstück ersteigern können - somit entfiel der Bastelaufwand um die Kabel an den Spiegel zu bekommen. Hab alle drei Kabel über die linke A-Säule nach unten geführt, Masse kam an den Massepunkt im Fahrerfußraum unten links, Rückfahrscheinwerfersignal an C51 Pin 70 (grün-schwarzes Kabel), Zündungsplus abgesichert mit 7,5A (soviel hat er original beim Mondeo) an den Sicherungskasten blauer Stecker (C15) Pin 2 (selber Stromkreis wie BC). Ein Extra das ich nicht so wichtig einstufen würde wie Tempomat, E-Sitz, Komfort-Fhs etc aber wenn man das andere alles schon hat durchaus ein nettes upgrate ;-)