Tempomat Einbau Komponenten

Für die glücklichen die keine Verkabelung machen mussten und jetzt erst dazustoßen:

Haftungsausschluss unter "Nachwort" beachten!

 

Wer gerade erst verkabelt hat, bei dem wird noch alles am Auto zerlegt sein was zerlegt sein muss. Wer dagegen jetzt erst anfängt (weil die Kabel bereits lagen) der muss noch folgendes ausbauen: 

Batterie abklemmen!

im Motorraum: 

- das Rohr zwischen Luftfilter und Motor

- ST170 und TDDI / TDCI: Luftfilterkasten und Batterie + Batteriekasten

im Innenraum:

- Abdeckblende Fahrerfußraum

- Lenkstockverkleidung oben und unten (Vorsicht beim Abnehmen der unteren Blende dass der grüne Stecker am Zündschloss nicht beschädigt wird)

- Lenkrad, Wickelfeder Hinweis: Wickelfeder und Lenkrad dürfen nur Fachleute wechseln da dafür der Ausbau des Airbags erforderlich ist (Sprengstoff).

 

4 Einbau der Komponenten - bei US Kit und selbst zusammengekauften Einzelteilen gleich

4.1 Einbau des Servomoduls

1,4-2,0 Zetec (also alles außer ST170 und TDDI / TDCI)

Eigentlich ist es sinnvoller, es vor dem Motorkabelsatz einzubauen (für die Kabelnachrüster - wer es bereits vorverkabelt hat nimmt einfach den Stecker und macht die Sicherungskappe ab) - es ist nur der Struktur dieser Anleitung geschuldet dass es hier erst danach steht. Der Einbau ist im Prinzip simpel, nur etwas fummelig. Das einzige was ausgebaut werden muss ist der Luftfilter und das Luftrohr zum Motor. Denn das stört.

Luftrohr demontieren und rüberdrehen (ist besser wenns über der Motoröffnung liegt wegen Verschmutzungsgefahr)  da soll das Servo hin (wo die Schraubbolzen zu sehen sind)

Wenn das erledigt ist kommt man gut an die Einbauposition des Servos an der Spritzwand ran. Dort erwarten einen schon drei vorbereitete Schraubbolzen, auf die das Servo draufkommt. Aber vorher noch den Bowdenzug am Servo montieren! Das geht eher ungünstig wenn das Servo bereits eingebaut ist.

 da muss er drauf  erst Bowdenzug einhängen ...  ... dann Plasteaufsatz drauf ...  ... und rechts drehen bis zum einrasten

Dann wird das Servo vorsichtig hinterm Motor zur Einbauposition manövriert - ist ziemlich eng, passt aber gerade so durch. Auf die drei Schrauben stecken und anschrauben (ist etwas mühselig, da schlecht zugänglich). Möglicherweise braucht man eine 13er Langnuss dafür. Vorher noch den Masseanschluss an die obere Schraube aufstecken (ist beim US Kit so gelöst mit dem Massekabel und ich hab das bei meinen Nachrüstkabelsätzen auch so gemacht - wer die komplette Verkabelung schon werkseitig drinhat da ist das anders gelöst) und den Servostecker an seinen Platz stecken.

und dort steckt es dann

 

ST170 und TDDI/TDCI

Anbringen des Servomoduls an der Unterseite des Batteriekastens:

zunächst einen Steg wegdremeln, dann das Servo genau in die Ecke platzieren, Löcher in den Batteriekasten bohren und verschrauben dann Batteriekasten wieder einbauen - vorher noch Servostecker anstecken Servo passt dann genau neben den Längsträger

Hinweis: ich hab das bisher nur am ST170 gemacht. Möglich dass es beim Diesel gedreht werden muss denn der Seilzug soll dort ja Richtung Innenraum verlaufen (ans Gaspedal). Bei ST170 kommt der Seilzug vorn raus und macht so einen schönen Bogen zur Drosselklappe oben auf dem Motor.

 

4.2 Anbringen des Tempomatbowdenzugs an der Drosselklappe

1,4/1,6l Zetec-S und SE

Dies ist die Stelle wo bei 1,4/1,6 die Modifikation vorgenommen werden muss. Am Gaszughalter gibt es kein zweites Loch für den Tempomatbowdenzug, ebenso fehlt am beweglichen Teil der Drosselklappe der Stift zum einhängen des Bowdenzugendes. Beides kann mittels eines speziellen Bauteils nachgerüstet werden. Dafür macht es sich zunächst gut, die Drosselklappe auszubauen. Vorsicht bei den Schrauben - besser vorher mit Entroster o.ä. einsprühen. Es kann sonst evtl. passieren dass Schrauben beim lösen abbrechen.

4.2.1  Ausbau Drosselklappe 1,4/1,6

Gasbowdenzug aushängen ... ... und am Halter aushängen ... ... in dem man ihn dreht

 

4.2.2  Umbau Drosselklappe 1,4/1,6

siehe Kapitel Vorarbeiten  click

 

4.2.3  Einbau Drosselklappe 1,4/1,6

Wie der Ausbau, nur umgekehrt. Nachdem der Gasbowdenzug eingehangen wurde kann die kleine Platte an die Drosselklappe angeschraubt werden. An diese kommt dann der Tempomatbowdenzug. Bilder gibts bisher nur von dem Prototyp der Modifikation, welcher noch etwas "verbastelt" aussieht: 

Gasbowdenzug einhängen Platte B anschrauben und Tempomatbowdenzug einhängen Drosselklappe wieder anschrauben
Luftfilterkasten samt Rohr wieder einbauen Bowdenzug entweder kürzen oder so legen

Wegen der verschiedenen Varianten der kleinen Platte sei auf die entsprechende Stelle im Kapitel Vorarbeiten verwiesen. Hier im eingebauten Zustand ist aber zu sehen warum die Variante B2 nicht bei allen optimal ist: 

Bei anderen wieder passt es (siehe auch Video):

Ruhestellung Vollgas

Dies sind auch die Bilder der aktuellen Bauteile die ich habe anfertigen lassen - davon gibt es dann noch eine zweite Version mit der anderen kürzeren Platte, für Fahrzeuge wo die längere am Gummischlauch scheuert.

Hinweis zum TÜV: ich hab damals wegen der Modifikation gefragt und es hat keinen dort interessiert. Aber vorsichtshalber sollte sich jeder selbst erkundigen.

 

1,8/2,0l Zetec-E

Hier geht es ganz einfach denn das sind die beiden Motoren bei denen es den Tempomat original ab Werk gab. Das andere Ende vom Bowdenzug kommt dorthin wo der Gaspedalbowdenzug auch hingeht - wenn man vorm Motor steht "hinten" an der der Spritzwand zugeneigten Motorseite. Dort die Hülle einfach einstecken in das Loch wo man sich schon immer gefragt hat wozu das eigentlich da ist ;-)   Und das Bowdenzugende schließlich an die Mechanik dahinter.

dort ist bei den 1,8/2,0 Zetec-E der Zugang zur Drosselklappe (hier schon mit Tempomatbowdenzug, der der sich von rechts über den Motorblock schwingt) links der Gaspedalbowdenzug, rechts der "Betätigungszug des Geschwindigkeitsregelsystems"

 

ST170

Auch hier ganz leicht dank amerikanischem SVT bei dem es Tempomat ab Werk gab. Einfach Plastekappe ab und Seilzug einhängen.

mit Domstrebe natürlich etwas schwieriger... ... als ohne

 

RS

Erstaunlicherweise ist der Nibbus zum einhängen des Seilzugendes vorhanden. Aber der Halter ist zu weit entfernt platziert, so dass modifiziert werden muss. Wurde von von tapferen Tüftlern (Nightwatcher und Blunt) gemacht:

Drosselklappe an selber Stelle wie 1,8/2,0 Zetec

 

TDDI / TDCI

Hier kommt der entscheidende Punkt beim Diesel. Der Seilzug wird nicht an der Drosselklappe angebracht sondern nach innen geführt und am Gaspedal angebracht. Es ist jetzt (Stand 10/09) von Freunden eine gute Lösung gefunden wurden, die bald hier zu sehen sein wird. Es muss nirgends am Auto gebohrt werden außer an der Gaspedalvorrichtung selbst.

 

 

4.3 Wechsel des Lenkrads und der Wickelfeder

4.3.1  Ausbau Airbag

Technisch keine große Sache, aber Sicherheitsvorschriften sind zu beachten (siehe unten). Außerdem ist es meines Wissens nach selbst bei Beachtung aller Vorschriften verboten für Nicht-Fachleute Airbags auszubauen, dies dürfen wohl nur Sprengmeister. Also hier die offizielle Aufforderung, geht zum nächsten freundlichen Ford-Sprengmeister zum Lenkrad- (und Wickelfeder-)wechsel! Kostet nicht die Welt.

Und dem sagt Ihr dann dass er folgendes beachten soll:    

Sicherheitshinweise zum Ausbau des Airbags (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

- Batterie abklemmen und 30min warten (unterschiedliche Quellen machen unterschiedliche Zeitangaben)

- Schutzbrille tragen (hab ich allerdings auch nicht gemacht)

- Airbag stets mit dem Deckel vom Körper weghalten

- Airbags immer auf geerdeten Werkbänken ablegen mit dem Deckel nach oben

- Stecker von Airbags nie mit Prüfspitzen prüfen

- keine Werkzeuge zwischen Airbag und Lenkrad klemmen

 

Diese Anleitung ist nicht zum selber machen gedacht, sie soll Euch nur zeigen wie Euer freundlicher Ford-Sprengmeister vorgeht (wenn er Euch nicht zugucken lässt):

Hinterm Lenkrad wird er 2 kleine Schrauben lösen. Dazu müssen obere und untere Lenksäule demontiert werden (Tip: selber vorher machen, spart Arbeitszeit). Entweder habt ihr davor schon die Kabel zur Wickelfeder gelegt oder ihr wollt es danach direkt machen, dafür muss jedenfalls auch die Verkleidung ab. 

Danach wird er den Airbag mit den bloßen Händen ohne Werkzeug abhebeln (an 3 Stellen geclipst, einmal unten und einmal je links und rechts) und den Stecker dahinter lösen. Dann wird er ihn vorsichtig auf eine geerdete Werkbank legen mit dem Deckel nach oben und dafür sorgen dass in der Werkstatt keine unbefugte Person, Haustiere, Kunden, Putzfrauen oder ähnliches an den Airbag herankommen.

Stecker lösen Airbag gut zwischenlagern

4.3.2  Ausbau Lenkrad

Die Räder sollten geradeaus stehen. Dann wird er die Schraube in der Mitte lösen und das Lenkrad abnehmen.

Folgender zusätzlicher Hinweis an dieser Stelle zum Ausbau des Lenkrads: Es kann im Einzelfall aufgrund eines (normalerweise unwichtigen) Defekts an der Lenksäule beim Lösen des Lenkrads zu einem Wegrutschen des Mittelteils der Lenksäule um ca. 8-10cm nach hinten kommen. Mann kann dann zunächst kein Lenkrad mehr festschrauben. Dies ist zwar reparabel aber beschert recht unangenehmen Zusatzaufwand (lange M10 Schraube eindrehen und wieder aushebeln). Es ist bis jetzt in einem Fall in Zusammenhang mit einer Tempomataktion vorgekommen, zwei zusätzliche Fälle bei Lenkradwechseln aus anderen Gründen sind mir inzwischen bekannt. In Relation zu der mir bekannten Anzahl an problemlosen Lenkradwechseln kann man von Einzelfällen sprechen, es sei aber an dieser Stelle auf die Möglichkeit hingewiesen. Es gibt dazu keine Hinweise in der Ford Service Literatur. Aber im Fall des Falles muss sich ja ohnehin Eure Werkstatt damit befassen denn Ihr dürft ja Lenkräder (da sie Airbags haben) nicht selber wechseln....  Evtl hilft der Tip noch weiter: erst mit langer M10 Schraube rausziehen, dann Lenksäule drehen, das hat schon geholfen.

alte Wickelfeder ohne Lenkrad

4.3.3  Ausbau Wickelfeder

Hier wird die Werkstatt den Stecker auf der Rückseite lösen wenn das nicht schon passiert ist. Dann wird sie die Haltenasen links und rechts abhebeln und die Wickelfeder vorziehen.

Wickelfeder noch drauf... ... und ab

4.3.4  Einbau Tempomatwickelfeder

Wenn sie neuwertig und mit rotem Sicherungszapfen ist, wird sie einfach eingebaut (umgekehrte Reihenfolge des Ausbaus - beim Einrasten der Haltenasen muss ein deutliches Klicken zu hören sein) und der Sicherungszapfen abgebrochen (aber erst unmittelbar vor Lenkradeinbau).

Wenn sie gebraucht ist muss sie noch zentriert werden - weil selbst wenn sie in 12 Uhr Position steht könnte es ja sein, sie wurde vorher ein oder mehrmals komplett nach links oder rechts gedreht. Das hätte zur Folge, das später beim ersten Einlenken die Kabel in eine Richtung zu kurz sind und das ganze Ding kaputt geht und böse Dinge passieren könnten. Deshalb wird die Werkstatt ein paar ganz einfache aber wichtige Handgriffe unternehmen: die Wickelfeder wird nach links bis zum Anschlag gedreht. Danach ca. 2,5 Umdrehungen zurück bis sie wieder in 12 Uhr Position steht. Dann kann die Werkstatt sie einbauen. Wenn nun aber z.B. Mittagspause ist und das Auto unbeaufsichtigt bleibt müsste sie nach Werkstattvorschrift noch mal neu zentriert werden - es könnt ja sein dass sich die Werkstattkatze oder irgendwer daran zu schaffen gemacht hat...;-)

so soll es NICHT aussehen: abgebrochene Haltenase an der Seite so soll es aussehen - intakte Nase neue Wickelfeder mit Sicherungszapfen

4.3.5  Einbau Tempomatlenkrad (wenn Euer Lenkrad noch umgebaut werden muss, siehe Vorarbeiten)

Laut Werkstattanweisung muss die Werkstatt eine neue selbstsichernde Lenkradschraube verwenden. Das Lenkrad wird gerade aufgesetzt und die neue Schraube festgezogen mit 50 Nm.

Der Stecker der Tempomattasten wird in den linken Steckplatz der Wickelfeder gesteckt. Der Werkstattmitarbeiter sollte dann noch mal checken dass die Kabel nicht den Airbag im Weg stehen könnten.

Tempomattastenstecker auf dem linken Steckplatz. Gut zu sehen die drei Aussparungen für die Airbagclips

4.3.6  Einbau Airbag

Den wird die Werkstatt so einbauen wie sie ihn ausgebaut hat, nur umgekehrt. Sie wird ihn nahe vors Lenkrad halten bis der Stecker eingesteckt werden kann (rechter Steckplatz an der Wickelfeder). Dann wird der Airbag vorsichtig aufgeclipst und die Schrauben von hinten festgezogen.

Bildserie: altes Lenkrad ... ... gar keins ... ... neues Lenkrad drauf ... ... und Airbag dazu.

 

Das war der Teil den die Werkstatt machen muss. Nun dürft Ihr selber weitermachen.

 

4.4 Einbau bzw. Wechsel der Pedalschalter

Der rote Kupplungspedalschalter wird gewechselt, der grüne Bremspedalstellungsschalter kommt neu hinzu. Alles ganz einfach.

4.4.1  Wechseln des roten Kupplungspedalschalters

Stecker abziehen bzw. er ist schon ab weil er bei der Verkabelung abgemacht werden musste. Schalter ein Stück nach links (ich glaube nach rechts geht auch) drehen und schon ist er raus. Neuen Schalter genauso wieder einsetzen und (den aufgerüsteten, inzwischen 4poligen) Stecker draufmachen.

4.4.2  Hinzufügen des grünen Bremspedalstellungsschalters

In das freie Loch über dem roten und dem schwarzen Pedalschalter stecken, ein Stück eindrehen - fertig. Grüner oder schwarzer 2poliger Stecker drauf und fertig. So schön ist das mit Originalteilen :-)

Einbauplatz des grünen Bremspedalschalters Erkennungsmerkmal für den Tempomaten: der grüne Pedalschalter oben

Hinweis für Automatikfahrer: Kein Kupplungspedal - kein roter Kupplungsschalter.

 

Damit ist der Tempomat Einbau abgeschlossen.