Tempomat Teile

Einzelteile ODER ein US Kit Focus ZETEC 2000-2001 (vFl) bzw. 2002-04 (Fl) aus den USA: diese Sets passen für 1,8er und 2,0er ZETEC-E-Motoren, mit der unten beschriebenen Drosselklappenmodifikation auch für 1,4er und 1,6er ZETEC-S und SE. Der Unterschied vFl/Fl besteht in Wickelfeder und dem Anschlussstecker der Tempomattasten. Ob man bei Fl noch den einstufigen Airbag hat oder schon den zweistufigen (größere Pflaume auf dem Lenkrad) ist egal, entscheidend ist nur vFl oder Fl. Zur Sicherheit kann man auch noch an der Wickelfeder nach dem Anschlussstecker hinten rechts schauen (dazu muss die untere Lenksäulenverkleidung abgeschraubt werden) - ist der Stecker mit 8 Steckplätzen versehen ists vFl, sinds 9 oder 16 Steckplätze ists Fl.

Beispiel eines aus Gebrauchtteilen zusammengestellten Sets: nicht neuwertig, aber dafür mit schwarzem Lederlenkrad und an den Kabelsätzen mit den passenden Kabelschuhen zur Verwendung des originalen Verbindungssteckers C71 zwischen Motor- und Innenraum. Das Kabel zum Tacho ist auch dabei. Beispiel eines US Kit: meist nicht-schwarzes Lenkrad, Kabelsätze mit Kompaktsteckern (in der Spritzwand muss ein Loch gebohrt werden), fehlendes Kabel vom Servo zum Tacho, 2 Bowdenzüge Automatik/Schaltgetriebe (wahrscheinlich aus logistischen Gründen), alles neuwertig.                                                           Foto: ebay

Außenteile Außenteile zusätzlich für 1,4l / 1,6l
Innenteile

 

Außenteile

A - Tempomatservomodul  Das Herzstück, der eigentliche "Tempomat". Gebraucht in der Regel zusammen mit Halter und Isolator (im Bild montiert) sowie auch gleich mit dem Bowdenzug zur Drosselklappe (siehe B, hier im Bild nicht montiert). Zum Befestigen an der Spritzwand werden noch 3 Muttern benötigt. Bei ST170 und Diesel braucht man den Halter nicht.

 

B - Tempomatbowdenzug  Verbindet Servo mit Drosselklappe. Es gibt zwei Varianten: Schalt- und USA-Automatikgetriebe, in Deutschland wird aber für alle (auch Automatik) die Variante Schaltgetriebe benötigt (siehe Bild). Da bei der Dieselvariante ohnehin das Ende gekappt wird geht dort je nach individueller Lösung der Aufnahme am Gaspedal auch die Variante USA-Automatikgebtriebe (nicht im Bild).

Variante Schaltgetriebe  

C - Motorraumkabelsatz  Diese Kabel sind in der Regel nur bei Focussen mit ESP (außer ST170) bereits vorverkabelt, trotzdem Kabelcheck machen. Abhilfe schafft ein Nachrüstkabelsatz aus Originalteilen oder der aus dem US Kit. Für ST170 und Diesel empfiehlt sich eine längere Ausführung damit das Kabel z.B. bis unter den Batteriekasten reicht (alternativer Einbauort des Servos in ST170 und Diesel).

Eigenbau aus Originalteilen, mit Kabel zum Tacho und kompatibel mit Verbindungsstecker C71 zum Innenraum  voll bestückter Stecker zum Servomodul mit acht Kabeln "männliche" PINs für C71 (brauner Verbindungsstecker zum Innenraum) Variante des US Kit, ohne Kabel zum Tacho, mit Kompaktstecker zum Innenkabelsatz

nur für 1,4l / 1,6l:

D - Drosselklappenmodifikation  Zum Adaptieren des Tempomatbowdenzugs an der Drosselklappe (bei 1,4l / 1,6l werkseitig nicht vorgesehen).     Nähere Infos im Kapitel IV Vorarbeiten click

zwei Metallplatten und diverse Schrauben

E - Stecker C71  Bei einigen 1,4/1,6 nötig, nicht bei allen. In der Regel vorhanden wenn das Auto mit ASR oder Frontscheibenheizung ausgestattet ist. Trotzdem lieber nachschauen, siehe Kabelcheck.

brauner Stecker C71 (Innen- und Außenseite) und erforderliche Plasteblenden (die oben im Bild ist nicht erforderlich) Innenstecker (links davon kommt der graue C70 der vorher einzeln war) Außenstecker (rechts daneben kommt C70) beide sich gegenüber so wie sie zusammengebaut werden (an dem linken fehlt hier im Bild noch die Abdeckkappe)

C71 wird dann so nachgerüstet dass er unter C70 steckt.

 

Innenteile

F - Tempomattasten  Die Tasten können ans bereits vorhandene Lenkrad angebaut werden. Es gibt die amerikanische Variante mit englischer Beschriftung und die deutsche mit Symbolen, hat auf die Funktion keinen Einfluss. Wichtig dagegen: die Unterschiede vFl/Fl, betrifft den Anschlussstecker von den Tasten zur Wickelfeder.

amerikanische Beschriftung  deutsche Beschriftung vor-Facelift Bj. 98-10/01 Facelift Bj. 10/01-04

G - Lenkrad für Tempomattasten

Nicht zwingend erforderlich, macht aber Sinn wenn man z.B. sowieso auf Leder umrüsten will oder das alte zu abgegriffen ist. Generell gibt´s alle Arten von Lenkrädern im Zusammenhang mit Tempomattasten: grau, braun, schwarz, Leder oder Plaste. Das Leder ist bei denen aus den USA aber ein anderes als bei den deutschen.

Beim Wechsel des Lenkrads sollte die selbstsichernde Lenkradschraube erneuert werden (natürlich auch wenn man das alte ab- und wieder anbaut).

Ami Leder schwarz dt. Leder schwarz mit deutschen Tasten SVT Ami Leder braun

H - Wickelfeder mit Tempomatfunktion  Hat die nötigen Kupferleitungen für die Durchleitung der Tempomattastensignale. Äußerlich zwar nicht von einer normalen Wickelfeder zu unterscheiden, aber die inneren Werte zählen. Unterschiedlich zwischen vFl/Fl. Bei Fl gibts außerdem nochmal zwei verschiedene: mit und ohne ESP. Bei vFl muss bei der Teilenummer der vorletzte Buchstabe ein C statt B sein, bei Fl ein B statt A, bei Fl mit ESP ein D statt C. die obere der beiden Nummern zählt.

vFl von vorn Fl von vorn - ohne ESP / mit ESP vFl von hinten Fl von hinten - ohne ESP / mit ESP

I - roter Pedalschalter mit Tempomatfunktion   Dieser Schalter ist für das Kupplungspedal. Hat zwar jeder Focus mit Schaltgetriebe (vFl rot, Fl blau), aber normalerweise nur mit 2 PINs. Der mit Tempomatfunktion hat 4 PINs.

J - grüner Pedalschalter  Dieser Schalter ist für das Bremspedal. Bei einem Focus ohne Tempomat ist er nicht vorhanden.

K - Armaturenkabelsatz  Ist nach bisherigen Erfahrungen nur bei einigen Focussen mit Sitzheizung oder Klimaautomatik vorverkabelt, ob Ghia oder nicht ist egal. Außerdem bei ALLEN mit ESP - ST170! Am besten immer Kabelcheck durchführen. Abhilfe schafft ein spezieller Nachrüstkabelsatz (bzw mit Einschränkungen der Kabelsatz aus dem US Kit) oder ein kompletter neuer Armaturenkabelbaum mit Tempomatkabeln. Den Nachrüstsatz gibt es in 4 verschiedenen Varianten: 

Theoretisch gibt es auch noch die Variante Facelift-ST170 ohne ESP. Aber zumindest in Deutschland gab es den ST170 nur mit ESP (wenns kein Re-Import ist).

Eigenbau aus Originalteilen. Geht an den originalen Steckplatz am Sicherungskasten, nutzt den Verbindungsstecker C71 zum Motorraum, hat das Kabel zur Statusleuchte im Tacho (bzw. ST170 Zusatzinstrument) US Kit Armaturenkabelsatz. Mit extra Sicherung, Kompaktstecker zum Motorraumkabelsatz (im Radhaus wird ein Loch gebohrt), ohne Kabel zur Statusleuchte im Tacho / ST170 Zusatzinstrument

L - Kontrollbirne im Tacho  Ist meistens schon vorhanden oder kann von anderen nicht verwendeten Kontrolllampenplätzen genommen werden

 

Einzelteile vs. US Kit

Bis auf die Kabel ist es praktisch egal ob man sich ein Einbauset holt oder einzelne Teile (abgesehen von möglichen Unterschieden in Zustand und Preis). Aber hier mal ein genereller Überblick:

Vorteile des US-Kit Vorteile eines aus Einzelteilen zusammengestellten Sets mit extra angefertigtem Kabelsatz
1. neuwertige Ware 1. Kabel zum Tacho / ST170 Zusatzinstrument vorhanden (kann allerdings auch bei US Kit nachgerüstet werden)
2. Interfacestecker C71zwischen Innen- und Motorraum kann genutzt werden, entsprechende Kabelschuhe dafür vorhanden (beim US Kit muss ein Loch in die Spritzwand gebohrt werden für den Durchgang des Kabelsatzes - allerdings kann der US Kit prinzipiell auch für die Nutzung von C71 angepasst werden)
3. originaler Steckplatz am Sicherungskasten inc. originaler Sicherung wird genutzt (beim US Kit muss ein Zündkabel angezapft werden und es gibt dann eine Extra Sicherung außerhalb des Sicherungskastens)
4. Lenkradanschaffung kann variabel gehandhabt werden, es kann sogar das eigene weiter verwendet werden (indem die Tasten direkt da drangebaut werden)
5. Kabelsatz kann individuell auf vor-Fl, Fl, FL ESP oder ST170 abgestimmt werden

Eine Mischvariante ist, sich ein US-Kit zu kaufen und es "aufzurüsten". Dazu braucht man noch folgendes extra:

--> ein Kabel mit passendem Kabelschuh vom Servostecker: kommt ans Servo PIN 1

--> ein Kabel mit passendem Kabelschuh fürs Kombiinstrument: kommt an den Tacho PIN 4 und wird mit dem Kabel am Servostecker PIN 1 verbunden. Es passen beispielsweise auch die Schuhe von der Digi-Uhr, Wickelfeder oder der Kofferraumöffnertaste.

--> für ST170: ein Kabel mit passendem Kabelschuh fürs Zusatzinstrument

--> zusätzlich für Facelift ESP ohne Innenkabel (also z.B. ST170): 3 andere Kabelschuhe für die Kabel zur Wickelfeder

So lässt sich schon mal ein Nachteil des US Kit beseitigen. Die andere Sache mit dem Interfacestecker C71 kann man angehen wenn man die entsprechenden Kabelschuhe von C71 hat - jeweils gegenüberliegend "männlich" und "weiblich". Die Sache mit der externen Sicherung kann man dem US Kit Kabelsatz aber nicht abgewöhnen.

 

Teileliste 1 - Variante Einzelteile

 

Teil

Anmerkung

Teilenummer (*) Bestellnummer (*) Preis ca. (***)

Außenteile

A Geschwindigkeitsregelmodul (Servo)   2S41 9C734 AB 1229892 440€
  optional: Plasteabdeckung auf Servo   1S71 9C948 AA 1197538 8€
  Isolator zwischen Servo und Servohalter   2S4U 9F770 AA 4485828 2,50€
  Servohalter   2S4U 9C736 AA 4539798 11,50€
  3 Schrauben M6 x 20mm zur Befestigung Servo - Servohalter     je 3043676 40ct pro Stück
  3 Muttern M8 zur Befestigung Servohalter - Karosserie (Spritzwand)     je 6579511 45ct pro Stück
B Tempomatseilzug vom Servo zur Drosselklappe Unterschiede Schaltgetriebe/Automatik beachten YS41 9A820 DB 1125329 (Schaltgetriebe) 28€
C Motorraumkabelsatz Nachrüstkabelsatz oder kompletter Motorkabelbaum mit Tempomatkabeln. Nachrüstsatz für ST170 und Diesel muss länger sein     Nachrüstkabelsatz VHS, kompletter Motorraumkabelbaum ca. 500€
D für alle 1,4/1,6er: Drosselklappenmodifikation        
E für einige 1,4/1,6er:  brauner Verbindungsstecker C71 mit Plasteblenden die Plasteblenden gibts auch bei Ford, den Stecker nicht --> Schrottplatz. 1,4/1,6er mit ASR und/oder Frontscheibenheizung oder noch höherer Ausstattung sollten den Stecker bereits haben   1461839 (Durchgangsblende C70+C71), 1090178 (C71 Stecker Außenseite), 3044509 (Abdeckung Stecker) 10€, 13€, 16€

Innenteile

F Tempomattasten Unterschiede vFl/Fl beachten (am Anschlussstecker zur Wickelfeder) 98AB 9E740 AE (vFl), 2M5T 9E740 AA (Fl) 3703743 (vFl), 1139215 (Fl) 60€ bzw. 56€
G  Lenkrad für Tempomattasten mit Aussparungen für Tempomattasten, Alternative: altes Lenkrad umbauen 98AB 3600 EFYYF9 (vFl), 2M51 3600 ABYYFF (Fl) 1086805 (vFl), 1142443 (Fl) - beide Leder schwarz 320€ bzw. 314€
  selbstsichernde Lenkradschraube laut Ford Anweisung bei jedem Lenkradwechsel zu erneuern   1072300 1,30€
H Wickelfeder mit Tempomatfunktion Unterschiede vFl/Fl beachten, ansonsten äußerlich mit normaler Wickelfeder identisch 98AB 14A664 CF (vFl), 2M51 14A664 BA (Fl), 2M51 14A664 DE (Fl mit ESP) 1130593 (vFl), 1148271 (Fl), 1307829 (Fl mit ESP) 58€, 61€ bzw. 61€
I roter Pedalschalter mit Tempomatfunktion hat 4 PINs statt 2 wie die normalen die jeder hat (der vom Mondeo Mk2 hat eine etwas andere Farbe, geht aber genauso) 98AB 7C534 BA 1066391 (Mondeo Mk2: 1018344) 20€ (Mondeo Mk2: 9€)
J grüner Pedalschalter   94BB 9C872 AC 7029406 9€
K Armaturenkabel Nachrüstkabelsatz oder kompletter Armaturenkabelbaum mit Tempomatkabeln. Nachrüstsätze für vor-Fl, Fl und ST170 z.B. 98AG-14401-CHF (kompletter vFl Armaturen-KB)  z.B. 1121914 (kompletter Armaturen-KB) Nachrüstkabelsatz VHS, kompletter Armaturenkabelbaum 800€
L evtl: ein Lämpchen für die Tempomatkontrollleuchte im Tacho ist meistens schon vorhanden bzw. kann von anderen nicht verwendeten Sockeln genommen werden (z.B. Diesel-Vorglühlampe oder Automatik-overdrive). Sind unterschiedlich vFl/Fl      

(*) Teilenummer Stand 2008, zum vergleichen eines vorliegenden Teils, letzter Buchstabe kann oft abweichend sein

(**) Bestellnummer Stand 2008, zum bestellen beim Ford Händler

(***) Preise macht jeder Händler selbst, die Werte hier dienen nur als unverbindlicher Anhaltspunkt

alle Angaben ohne Gewähr!

Der Preis der Neuteile würde sich so auf über 850€ belaufen - ohne Kabel. Aber keine Angst, gebraucht liegt man etwa bei einem Viertel davon, +/-. Ich hab auch immer mal wieder Komplettsets aus Gebrauchtteilen da, mit oder ohne Kabel, meist ohne Lenkrad (da man da das alte umbauen kann), auch mit der 1,4l / 1,6l Modifikation, je nach dem - einfach anfragen.

 

Teileliste 2 - Variante US-Kit + Zusatzteile

 

Teil

Anmerkung

mögliche Teilenummer Preis
A B C F G H I J K US Kit "2000-01 ZETEC" (vFl) oder "2002-04 ZETEC" (Fl) Unterschiede vFl/Fl beachten - betrifft Wickelfeder und Tempomattasten.  Nicht beirren lassen wenn da nur was von 2,0l dabeisteht - was kleineres gibts in den USA nicht. Passt trotzdem auch in 1,8l bzw. mit der extra Modifikation auch in 1,4 und 1,6. Wichtig ist das "ZETEC".   sehr unterschiedlich (nicht bei Ford erhältlich, nur bei ebay)
zusätzliche Teile
D für alle 1,4/1,6er: Drosselklappenmodifikation demnächst mehr    
E für einige 1,4/1,6er die nicht das Loch im Radhaus bohren wollen:  brauner Verbindungsstecker C71 mit Plasteblenden die Plasteblenden gibts auch bei Ford, den Stecker nicht --> Schrottplatz. 1,4/1,6er mit ASR und/oder Frontscheibenheizung oder noch höherer Ausstattung sollten den bereits Stecker haben siehe Tabelle oben  
C+K Kabel mit passendem Kabelschuh für den Servostecker auf der einen Seite und Tachostecker / ST170 Zusatzinstrument auf der anderen Servokabelschuh ist sehr selten, für Tacho passen auch von BC, Uhr, Kofferraumöffnertaste und Wickelfeder. Für ST170 gibt es bei Distrelec.    
C+K wenn man kein Loch im Radhaus bohren sondern C71 nutzen möchte:  7 gegenüberliegende Kabelschuhe für C71 vom Schrottplatz - man braucht 2 große und 4 kleine, das siebte ist frei wählbar    
K nur Facelift ESP ohne Innenkabel (also z.B. ST170): andere Kabelschuhe für Anschluss Wickelfeder      
L evtl: ein Lämpchen für die Tempomatkontrollleuchte im Tacho ist meistens schon vorhanden bzw. kann von anderen nicht verwendeten Sockeln genommen werden (z.B. Diesel-Vorglühlampe oder Automatik-overdrive). Sind unterschiedlich vFl/Fl    

Die Preise für den US Kit entnimmt man am besten eigener Marktbeobachtung, dazu kommen dann noch ca. 40-90 US$ Versand und ca. 3-4% Zoll (auf die Gesamtkosten, also incl. Versand) + 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf alles, also incl. Versand und Zoll).

Gegenfinanzierungsmöglichkeiten: altes Lenkrad (wenns aus Leder ist), evtl. alte Wickelfeder (als Ersatzteil für welche bei denen der Rückstellmechanismus des Blinkers kaputtgeht)